Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.01 -- klaus+schlomo

RE: Hundeschule und Supernegativ - es geht auch anders














vor ca. 4 monaten hab ich ebenfalls einen bericht über einen schweitzer hundeflüsterer (er wird so genannt) gesehen. und der hat mir aufgezeigt was wirklich sache ist. ich möchte dazu wiedermal das beispiel von den 2 dobbis bringen (alles gefilmt, sah nicht gestellt aus), und die anderen berichte über seine "heilung" von "gestörten" hundis haben mich überzeugt:

also folgende situation:

2 dobbis, 4 katzen, 1 am boden zerstörte hundehalterin. tage später, 2 dobbis, 3 katzen, 1 verzweifelte hundehalterin. die dobbis haben ihre katzen gejagd und wenn sie eine fangen konnten, war diese tot. die hundehalterin wollte jedoch weder hundis noch katzen aufgeben. trainer kommt ins spiel:

hundis kommen in den garten, die kätzchen in einen käfig vor den garten zaun. dobbis werden beschäftig, um die katzen nicht zu entdecken. hundeflüsterer nimmt ne schwere eisenkette in die hand, stellt sich einen blecheimer bereit und wartet auf die dobis. die sehen die katzen, stürmen los, der nimmt die kette und wirft sie in den kübel. riesen lärm, dobbis aus der fassung. er wartet. dobis starten von neuem, er wiederholt seine übung.
nächster tag: katze wieder im käfig, diesmal aber IM garten bei den dobis. jetzt sind die schon etwas vorsichtiger, der elan beim angriff ist, na sagen wir mal begrenzt. aber sie schleichen sich ran. ergebnis: kette landet im eimer, dobis schrecken zurück. und das ganze nochmal von vorne.
tags drauf, die kätzchen sind frei im garten und wenn die auf nen dobi zugehen, macht sich der aus dem staub. kätzchen ist ja gleich MÄCHTIGER lärm, die machen jetzt MÄCHTIG angst, diese "monster"kätzchen.

jetzt behaupte ich nicht das klappt bei allen wuffis, aber es war für eine gewisse situation eine exzellente lösung. weder wurde dabei ein hund geschlagen, angeschrieen, unterdrückt oder sonst was. nicht einmal berührt hat er die wuffis. die hundis hatten keine negative verknüpfung zu ihm oder zur hundehalterin. und auf sehr ähnliche art und weise arbeitet der auch mit hundis die an der leine ziehen, platz nicht machen können, oder auch völlig verstört sind. alle beispiel zu bringen würde zu lange dauern.
was macht er:
- er spricht mit dem hundehalter
- er kritisiert den hundehalter
- er korregiert die FEHLER der hundehalter
- er schert hunde nicht über einen kamm
- er DENKT nach bevor er los legt
- er überlegt sich die konsequenzen seiner handlung
- er sucht sehr ideenreich nach wegen sein ziel zu erreichen
- er berücksichtigt die psyche von hunden
- er versucht sie (im positiven sinne) auszutricksen

und das ist für mich hundeabrichtung

klaus
Thema: Hundeschule und Supernegativ


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck