Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.07.01 -- heli

RE: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht? (extra lang)














Hallo Ihr!
Ich möchte doch noch einen kleinen Aspekt zum Bedenken in diese Diskussion einwerfen. Ich tue es nicht sehr gerne, weil zum einen schon viele gute Ratschläge und sicher wirksame Vorschläge gekommen sind, zum anderen habe ich mich mit Markus schon wegen eines anderen Themas "angelegt", weil wir offenbaqr verschiedener Auffassung über die Erziehung von Hunden sind.
Trotzdem möchte ich euch ein wenig "entzaubern" - das mit dem schlechten Gewissen bei Hunden stimmt nicht!
Ein Hund reagiert nur äussert sensibel auf die Körpersprache seines Menschen - "calming signals" - Beschwichtigungssignale - nennt man das wohl! Wenn man also nach Hause kommt, eine "Bescherung" durch Hundi vorfindet, dadurch in Zorn gerät und lospoltert, wird der Hund durch das Einziehen der Rute, durch gebückte Haltung, durch Lecken seiner Mundwinkel Demut signalisieren (nicht schlechtes Gewissen), weil er nicht weiss, warum Herrchen oder Frauchen jetzt böse sind - er kann ganz sicher den Unmut nicht mit einer Sache, die er vielleicht eine Stunde vorher getan hat verknüpfen!
lg
heli
Thema: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck