Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.07.01 -- Line

RE: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht? (extra lang)














Hi Markus!

Erst einmal: Locker bleiben!
Ich habe nie behauptet, daß es einfach sei, daß Problem zu beheben, lediglich, daß ein ganz einfaches Grundrezept dahinter steht.
Du sagst, Du hälst nichts davon zu loben, wenn der Hund länger als 10 Min. ausbüxt. Ich auch nicht (halte dann aber auch Bestrafung nicht für richtig). Wenn der Hund aber auf Rufen kommt, und sei es nach 10 Min, kann ich ihn nicht bestrafen, sondern muß ihn loben. Sonst würde er beim nächsten Mal doch keinen Anlaß sehen, meinem Ruf zu folgen...Wenn der Hund lange weg war (z.B. tagelang) würdest Du ihm beim Heimkommen etwa strafen? Wie willst Du dem Hund klarmachen, daß die Strafe für's Weglaufen (welches ja nun auch schon Tage her ist) bestimmt ist?
Du sagst, daß Dein Hund weiß, wenn er etwas kaputtgemacht hat und es Dir mit seinem Verhalten zeigt. Da gebe ich Dir Recht. Aber doch nur, weil er gelernt hat, daß es z.B. falsch ist, die Blumen auszubuddeln. Hättest Du ihm das nie beigebracht und würdest ihn verspätet für ein Fehlverhalten bestrafen, würde er nur Bahnhof verstehen. Ein Beispiel: Neulich rief ich fröhlich "Tiger, Gassi gehen!" Anstelle eines schwanzwedelnden, vor Freude schon ganz aufgeregten Hundes, kam Tiger mit eingeklemmter Rute und einem Salzbrezel-Stück im Maulwinkel angekrochen...Nun konnte ich sie ausschimpfen, schließlich wußte sie, daß Frauchens Fressi nicht für sie bestimmt ist. Vor 6 Monaten wußte sie das aber noch nicht! Damals mußte ich sie auf frischer Tat erwischen, um ihr ihr Fehlverhalten klarzumachen. Genauso verhält es sich auch mit dem Ausbüxen. Wenn der Hund noch nicht weiß, daß Ausbüxen "verboten" ist, kann ich ihn doch nicht im Nachhinein dafür bestrafen...
Vorbeugen ist alles. Du sagtest selbst schon, daß man im Moment des Weglaufens eingreifen sollte. Genau das habe ich in meinem letzten Posting auch gesagt: Beim Ausbüxen erwischen und tadeln!
Zu letzt sagtest Du noch, Du fändest es nicht schlau, dem Hund hinterherzurufen, weil er sonst noch wüßte, daß ich da bin und somit keinen Anlaß sähe zu kommen. Tiger sah erst recht keinen Anlaß zu kommen, wenn ich die Klappe gehalten habe. Sie ist ein sehr selbstständiger, selbstbewußter Hund, den es nicht die Bohne gestört hat, wenn Frauchen nicht mehr da war. Es gibt schließlich genug tolle Leute, denen man hinterherrennen kann...Tiger hat sich nie umgedreht, weil es überall tausend tollere Sachen gegeben hat als das langweilige Frauchen. Jetzt könnte man sagen, ich hätte mich interessant machen sollen. Selbst das tollste Spielzeug oder das leckerste Leckerchen waren in Tigers Flegelphase doof und öde! Sie wollte halt entdecken was die Welt noch so zu bieten hat. Hätte ich meinem Hund nicht hinterhergerufen wäre sie noch deutlich weiter weggelaufen, als sie es ohnehin schon getan hat. Sie blieb irgendwann stehen, weil sie erkannt hat, daß in meiner Stimme kein Funken Freundlichkeit mehr lag und "Ärger" vorprogrammiert wäre, wenn ich sie zu fassen bekommen hätte. Somit gab ich ihr die Chance aus 5 m Entfernung (wie schon geschrieben) doch noch das Richtige zu tun. Nämlich auf Ruf zu kommen. Sie kam auch nicht freudig, denn soooo freundlich hatte ich sie auch nicht gerufen...(Man kann den Ärger nicht so einfach wegschlucken). Trotzdem bekam sie bei Ankunft Lob. Warum auch nicht. Sie war ja folgsam! Das war übrigens Tigers erstes und einziges Ausbüxen. Meine Maßnahme war also erfolgreich. Inzwischen muß ich nur noch einmal rufen und mein Hund ist zur Stelle. Sofort und ohne "Zwischenstopp" irgendwo anders.

Liebe Grüße, Line

Thema: Hund rennt weg,kommt wieder. Strafe oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck