Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.01 -- Ganda

RE: Einfach "nur" rüpelhaft pubertär??? (lang, aber wichtig)














Hi Nadine,

euer Hund entdeckt jetzt seine Rivalität zu anderen Rüden. Ist ganz normal in dem Alter.

Damit er aber später tatsächlich nicht zum Raufer wird, ist Vorsicht angebracht.
Den Goldie-Rüden würde ich auch erstmal meiden. Wenn man eine Rauferei ausfechten lassen möchte, müssen die Besitzer BEIDER Hunde mitspielen.

Dann Achtung, dass ihr ihn nicht noch bestärkt in seinem Raufverhalten.
Bestärkung kann sein: "Aus" brüllen! In einem solchen Moment höchster emotionaler Erregung stachelt das einen Hund eher noch an (beim ersten Mal hats bei euch noch die gewünschte Wirkung gehabt, beim zweiten Mal schon nicht mehr).
Auf die raufenden Hunde zugehen oder sich gar einmischen! Der eigene Hund könnte denken, er bekommt Unterstützung.
Bei meinem eigenen Hund reichte es als Bestärkung schon aus, dass ich daneben stehenblieb und fasziniert für mich diese "Kommentkämpfe" beobachtete. Er hat mein Interesse daran gemerkt = Bestärker.

Die beste Möglichkeit ist, Begegnungen mit jungen Rüden vorsichtig anzugehen. Aus dem Grund, dass euer Hund sich vermutlich erstmal schwächere zum Raufen aussuchen wird und aus dem zweiten Grund dass Besitzer von jungen Hunden oft noch "hysterisch" reagieren.
Mit älteren, sicheren Rüden hingegen würde ich Begegnungen suchen und dann auch raufen lassen, wenn die anderen Hundebesitzer sich ebenfalls entsprechend ruhig verhalten.
Die beste Nicht-Bestätigung ist, sich kommentarlos vom Raufort am besten schon wenn sich eine Rauferei anbahnt, zu entfernen. Kommt der Hund euch hinterher, könnt ihr kurz loben ... aber nur kurz und nicht überschwenglich .. ein "Fein" reicht völlig aus.
Dann würde ich nochmal darauf achten, das Abrufen intensiv zu üben, so dass ihr ihn bei einer sich anbahnenden Rauferei mit einem Schwächeren sicher zu euch holen könnt.

bis dann

Franziska
Thema: Einfach "nur" rüpelhaft pubertär??? (lang, aber wichtig)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck