Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.01 -- heli

RE: Rabiator?????














Was ich machen würde, wenn ein 12 Wochen alter Welpe nach mir schnappt?
Nun - ich würde mich jedenfalls nicht von wilden Imponiergehabe eines Welpen einschüchtern lassen und trotzdem das machen, was ich im Moment von ihm möchte und das immer wieder - er kennt ja seine Grenzen noch nicht - wie sollte er auch!
Weiters würde ich das im "Kosmos-Erziehungsbuch" so schön beschriebene Welpenprogramm durchziehen, d.h. auch gelegentlich den kleinen Racker auf den Rücken zu drehen und zu warten bis er "sich ergibt" um ihm klarzumachen, dass ich es bin, die das Sagen hat!
Mit Konsequenz meine ich: mein Nein sei ein Nein und gemachte Zugeständnisse an den Hund werden von diesem auch wahrgenommen!
Ich kann mich noch an die Welpenzeit meiner Hündin erinnern: auch sie war ein wilder Feger, hat geknurrt und wild herumgemacht; hat sie einmal über's Ziel hinausgeschossen, genügte ein "Nein", und ein Ignorieren unserseits um sie einzubremsen, aber vielleicht habe ich ja ein besonders braves Exemplar erwischt!
Da kannst Du "Pazifisten" (oder habe ich das auch falsch gelesen? )ruhig belächeln, ich bin immer gut mit der möglichst ohne Gewalt geführten Ausbildung gefahren, ich hatte nie Probleme mit meiner Hündin - weder mit anderen Hunden, noch mit Menschen.
Aber, jeder wie er kann und mag - mein Weg ist eben der eher "pazifistische" und ich und Hundi fühlen sich dabei wohl und das ist mir das Wichtigste!
heli
Thema: Rabiator?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck