Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.06.01 -- Ingrid

RE: Meine Nachbarn sind total irre!!! (lang)

Hi,

wie die anderen schon schrieben, Du hast die A-Karte.

Wenn Du Hundebesitzer eines grossen, furchteinflössendenden Hundes bist, hast Du nur eine Chance, wenn Du Dich, auch wenn es schwerfällt, defensiv verhälst.

Ich zog vor 2,5 Jahren in eine Reihenhaussiedlung, hier wohnen ca. 50 Kinder. Mona DHS Mix damals mit mir. Ok, alle liebten sie, sie war lammfromm.

Trotzdem, 1,80 Zaun, davor Sichtschutz und Feuerdornhecke. Zaun und Sichtschutz eigentlich nicht erlaubt (Häuser laufen unter Eigentumswohnungsgesetz) aber von den Nachbarn aktzeptiert wegen Hund.

Vor 1 Jahr starb Mona und Sina kam. DSH MIx, der gewaltig nach DSH aussieht. Alle Nachbarn Angst. Klar, war kurz nach der VO. Sina hat aber auch Angst vor Menschen. Trotzdem, Sina immer an die Leine, Sina immer ins Sitz wenn einer kam.

Die Kiddys mag ich alle und sie mich. Ständig fragten sie, warum Sina Angst hat usw.

Sie nahmen mehr Rücksicht als die Erwachsenen. Wenn ich mit sina Gassi wollte, riefen sie alle "Alle auf Seite - Sina will Gassi gehen". Heute geht Sina so an ihnen vorbei.

Also:

1. Ziehe einen hohen Zaun mit Sichtschutz und Hecke
2. Freunde Dich mit den Kindern an und erkläre ihnen alles
3. Zeige den Nachbarn, dass Du Rücksicht auf sie nimmst.
Hund an die Leine, falls Maulkorbpflicht - ziehe ihr in
dem Gebiet ein Halti an, führe den Hund nah bei Dir, grüsse die Nachbarn höflich. Demonstriere, dass Du zu den verantwortungsvollen Hundehaltern gehörst, die Rücksicht auf die Ängste ihrer Umgebung nehmen.

Das nimmt die Spannung aus der Situation. Eine Eigentümerversammlung kann auch beschliessen, dass Hundehaltung verboten wird. ALso mache keinen Stress, Deinem Hund zuliebe.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina (die jetzt übreall in der Siedlung beliebt ist)
Thema: Meine Nachbarn sind total irre!!! (lang)

Copyright 1996-2025 Thomas Beck