Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.06.01 -- Ganda

RE: Zähnezeigen und Knurren














Hi Vöra,

wenn der Hund aus Italien stammt und evtl. Streuner war, kann es sein, dass er auf diese Art schreckhafte Touristen dazu gebracht hat, ihm ihr Futter zu geben und das Weite zu suchen. Wär es allgemeine soziale Dominanz würde ich denken, dass er sich auch am Fressnapf so verhält. Klar ist, dass er euer Fressi haben möcht, egal worans liegt.
Also erste Regel: Nie etwas abgeben, das heißt auch anonym füttern.
Wenn er irgendwas von euch zu fressen bekommen soll, egal ob Hunde- oder Menschenessen stellt es so an, dass er nicht direkt mitbekommt (sieht), WER ihm etwas abgibt. Nur so lernt er, dass er von euch nichts bekommt, ihm ist also keinerlei Erfolg mehr beschieden.

Unterwerfen, Schnauzengriff u.s.w. halte ich bei Hunden, die nicht vorbelastet sind, für angebracht, aber nicht in diesem Fall. Und zwar deswegen nicht, weil ihr nicht wisst, inwieweit euer Wuff schonmal die Kräfte mit einem Menschen gemessen hat. Wenn er also weiß, dass er letztendlich Menschen beißen kann, wenn diese versuchen, ihn zu dominieren und damit schonmal Erfolg hatte, wird er das evtl. auch bei euch probieren und das macht die ganze Sache eher schlimmer.

Als Strafe würde ich eher vorschlagen, ihm ein wenig "Sozialentzug" zukommen zu lassen. Macht ihm also vor dem Essen ein Halsband um und eine Leine dran. Legt er seine Schnauze auf den Tisch (nicht erst, wenn er knurrt), steh wortlos und ohne ihn anzuschaun auf, nimm das Ende der Leine, zieh ihn weg und binde ihn irgendwo möglichst weit weg, aber so dass er euch nocht sieht, an. Wichtig ist, dass dabei niemand mit ihm reden oder ihn anschaun darf. Damit sollte dieses Verhalten innerhalb von 1 bis 2 Wochen komplett verschwunden sein, und zwar ohne dass jemand gezwickt oder gebissen wird ;o), vorausgesetzt, es wird konsequent durchgeführt.

Bis dann

Franziska
Thema: Zähnezeigen und Knurren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck