Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.06.01 -- klaus+schlomo

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ?? mary














hähä, dein beitrag klingt sehr vertraut, hat aber mit deutschland nix zu tun. bevor ich mir einen "privat" trainer genommen habe und mich dann zur ausbildung zum hunditrainer entschlossen habe, war ich auf 3 plätzen in der näheren umgebung, und besuche jetzt noch hundiplätze regelmässig (ohne meinen wautzi = ich bin doch kein sadist der seinen hund quält!, nur so aus neugierde). weiters habe ich mich einigen bekannten über deren erfahrungen unterhalten, und darunter sind auch hunde erfahrene leute. am nächsten samstag gehts zum nächsten, neuen platz. und bisher stehen die chancen 15 zu 1. 15 plätze wo nur scheisse produziert wird und die hundis den platz gestörter verlassen als sie ihn betreten haben und 1 wo echte profis am werken sind. auch kann ich deine gefühle gut nachvollziehen, auch ich würd am liebsten des öfteren dem "trainer" die würgerkette umlegen und mal seinen so "aufgeilenden" leinenruck an ihm auszuprobieren. nix gegen leinen ruck, aber alles mit bedacht und nicht so das die kette reisst (selbst gesehen). das brüllen wie auf dem kaserenhof waren da noch die harmlosen ausrutscher. alle begebenheiten hier zu schildern würde den rahmen sprengen.
für jeden der den beitrag liest und sich fragt: wie erkenne ich dann die richtige hundeschule? meine begrenzte erfahrung hat mir gelehrt:

je ruhiger und je lustiger es abläuft desto besser
je mehr dem hundehalter erlärt wird (ohne den hund anzufassen) desto besser, noch besser wenn der hundehalter kritisiert wird
wenn die hundis gleich am anfang mit erhobenen schwanz, lustig drauf sind und vor begeisterung hüpfen, und nicht vom platz sondern zum platz zerren zeigt das schon viel.
und ganz wichtig, ICH BIN KUNDE, ich mag zwar kein profi sein, aber ICH BIN KUNDE, und wenn da gleich VOR der ersten stunde mein jahresbeitrag eingehoben wird, dreh ich mich um und gehe, probetraining muss immer drin sein.

das mit auf die leine beim platz legen steigen halte ich für ein SEHR 2schneidiges schwert, ehrlich gesagt halte ich nix davon. egal ob bei sehr aufgeweckten wuffis (nennen wir sie halt mal "alpha") = kann auch mit gebissen werden enden, oder bei sehr ruhigen wuffis = ne positive verknüpfung mit dem platz wird für diese noch schwerer.
erziehung sollte halt immer spiel sein, egal wie hochmotiviert der hund auch ist, und leinensteigen und nackenschütteln und schnautzengriff ist halt für keinen wuffi spiel, sondern eine "tod ernste" angelegenheit.
klaus
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck