Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.06.01 -- Petra Haus

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??














Hallo Mary,
nöööö, solche Hundeschulen wird es immer geben ...
Wir haben auch solche tollen Erlebnisse gehabt. Mit 5 Monaten waren wir mit Kid im Junghundkurs, so sich ein Hund aus unserer Nachbarschaft (seinerzeit ca. 2 Jahre alt) immer auf Kid stürzte. Im Kurs war der dann neben uns. Ausgerechnet. Kid hatte solche Angst, dass er überhaupt nichts mehr machen wollte. Und ich bekam gesagt, dass ich mit Kid an den "Zaun" (sozusagen auf die Strafbank!!) gehen sollte, weil meiner die anderen störte ...
Nach der 3. Stunde hörte ich auf (Geld war leider schon bezahlt)

Als er anderthalb war, erneut ein Versuch. Wieder eine Hundeschule, diesmal woanders. Längere Anfahrt. 1. Std. ging, 2. ebenso, obwohl wir dort auf einem kleinen eingezäunten Grünstreifen immerzu nur im Kreis gehen "durften". In der 3. Stunde kam ein "entzückender" Hund dazu (älte als Kid), der sofort sämtliche Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, angriff, umschmiss usw. und dauernd bellte. Der Besitzer konnte ihn kaum halten (Retriever-Mix).
Dann kam die Übung mit dem "Ohne-Leine-um-die-Anderen-Besitzer-und-Hunde-Herumgehen". Kid weigerte sich, da er kurz zuvor von diesem Hund auch überfallen worden war. Ich wollte ihn auch nicht zwingen, weil ich dachte, dass mein Hund mich ja für blöd hält, wenn ich freiwillig ganz dicht zu dem Hund gehe, der ihn kurz zuvor so fertig gemacht hatte. doch der Trainer wollte mich zwingen und meinte, wenn mein Hund solche Angst hätte, müsste ich ihn zwingen, notfalls an der Leine um den anderen Hund herumschleifen. Dieser Hund hat die ganze Zeit aggressiv gebellt. Daraufhin verweigerte ich die Übung und bin nicht mehr hingegangen!
Dieser Kurs war auch leider schon ganz bezahlt!!

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mich nicht mehr auf die Empfehlungen!! von anderen Hundebesitzern verlassen, sondern mir eine oder gar zwei Übungsstunden als Gast anschauen, bevor ich mit meinem Hund hingehe ...

Dort wo wir jetzt Agility und Frisbee machen klappte es auf Anhieb. Wir machen auch immer Unterordnugnsübungen und Erziehung zwischendurch und die Hunde machen das gerne und ohne Angst und mit Freude. Wenn mal ein Hund aggressiv wird, bekommen die Trainerinnen das auch in den Griff. Und sie geben beiden Parteien Tipps, wie sie es besser machen könnten (also den "Starken" und den "Schwachen", was ja manchmal auch wechseln kann ..)

Ich bin sowieso der Ansicht, dass im Moment die Hundeschulen "boomen" und wer da alles eine Hundeschule eröffnen darf ... Man muss schon aufpassen, wem man seinen Hund anvertraut, damit er weder ängstlich noch aggressiv wird und trotzdem genug lernt.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck