Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.06.01 -- Claudia Schneider

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??














Hallo Mary,
nein, diese Art wird nie aussterben, da es genügend Leute gibt, die diese Form der Ausbildung kritiklos hinnehmen und eine ebenso große Anzahl von Hundebesitzern, die diese Art gut finden.
Ich kenne genug Ausbildungswarte und Trainer, die sich den Mund fuselig reden, um die Leute von alternativen Erziehungsmehtoden zu überzeugen, aber glaubt mal nur nicht, daß das jeden beeindruckt. Da ist noch lange nicht jeder überzeugt, daß beispielsweise die Arbeit über Futter funktioniert oder gar gut für seinen Hund ist. So ein Quatsch, der macht ja dann nur alles für Futter, der soll machen, was ich will....
Oh nein, da geht man lieber wieder in die Hundeschule, wo das alt bewährte Stachelhalsband umgelegt wird und mit Hau-Ruck-Methode gearbeitet wird, da kommt doch wenigstens was rum. Ach ja, die Beratung nimmt man selbstverständlich noch kostenlos mit, aber hat ja eh nix gebracht, man hat nur Zeit verschwendet. Das zum Thema Abzocke. Und das sind keine Einzelfälle. Was meint ihr, wieviele Trainer sich wirklich die Mühe geben, die Hundehalter ausführlich zu beraten und Vorschläge unterbreiten, wie sie ihre Situation positiv ändern können. Die meisten siehst du nie wieder. Viel zu viel Mühe oder alles Quatsch, was mir da erzählt wird.
Also, die Medaille hat auch eine Kehrseite, d.h. die Ausbildungswarte in den Hundevereine sowie die Trainer in privaten Hundeschulen haben es auch nicht immer leicht.

Ebenso wenig kann ich nicht verstehen, daß man mit seinem Welpen eine Hundeschule mehr als einmal besucht, in der die Hunde während der Spielstunde überstreckt und unterworfen werden und wo schon zu Stachelhalsbänder geraten wird und diese Übungsleiter sich dann noch Profis nennen. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, daß so etwas hingenommen wird. Beschäftigen die Leute sich nicht mit der Materie oder vertrauen sie diesen "Profis" blind.

"Schwarze Schafe" gibt es auf beiden Seiten.
Und diese Art von Hundeschule, die du kennengelernt hast,
sollte man schlicht und ergreifend nicht mehr aufsuchen,
basta.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie lange diese Geschichte sich hält.


Gruß Claudia


Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck