Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.06.01 -- Diana_S

Physiotherapie bei Hunden!!!!!????














Hallo Ihr,

da ich gestern das erste Mal mit meinem 3-jährigen Labbi "Yves" bei einer Physiotherapeutin war, möchte ich von Euch gerne wissen, wer schon alles Erfahrungen mit einer Physiotherapie beim Hund gemacht hat!?

Mein Yves hat leider schon starke Athrose im linken Ellbogen, weshalb er auch schon eine GI bekommen hat (Nah- und Fernpunkte beider Ellbogen, sowie der Hüfte, die auch schon langsam anfängt mit Athrose!). Nun möchten wir ihn gezielt unterstützen, was sein Bewegungsablauf angeht. Da die GI super angeschlagen hat, möchten wir natürlich alles versuchen, daß er möglichst lange beschwerdefrei bleibt!!!

Die Tierärztin (=Physiotherapeutin) wendet hauptsächlich die Akkupressurmethode bei Yves an. Ich habe mir bereits ein sehr gutes Buch zur Akkupressur bei Hunden zugelegt, in dem ich mich auch äußerst umfassend zu dieser Mehtode informieren konnte. Grundsätzlich halte ich diese Methode für gut, vor allem fand ich es sehr beeindruckend, daß Yves nach ein paar Minuten die Massagen sichtlich zu genießen schien und auch hinterher richtig gelöst wirkte! Ziel der Physiotherapie (ca. 8-10 Sitzungen) ist es, daß wir für Yves einen Bewegungsplan aufstellen, und ich selbst lerne, wie ich ihn zu Hause mit Massagen entspannen kann.

Nun interessieren mich Eure Erfahrungen zu diesem Thema brennend!?

Viele Grüße und schon im voraus besten Dank für Eure Antworten,

Diana + Yves
  7.6.01Physiotherapie bei Hunden!!!!!????   Diana_S  
  7.6.01RE: 1 Amelie  
  7.6.01RE: 2 Christina/Lucy  
  7.6.01RE: 3 Tiernarr  
  11.6.01RE: 4 Diana_S  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck