Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.01 -- SteffiK

RE: Muss was klarstellen!! an strolch














Hi Strolch,
kannst mal sehen, ich hab bis zum Ende mitgelesen ;-))

Aber die Reaktionen auf Gina's Postings kann ich verstehen, sie schreibt mal hüh, mal hott - je nachdem, was gerade *in* ist... was ich auch verstehen kann, wenn man *neu* in der Materie Hundehaltung ist, saugt man die Infos auf, nimmt möglichst alle Tipps an, liest auch bei anderen mit, erkennt seinen Hund ewig wieder, auch wenn die Vorgeschichte doch so ganz anders ist, die Ursachen also anders liegen und die Tipps dann für meinen Hund gar nicht so zutreffen...
Und die für meine Situation und meinen Hund wichtigen Tipps herauszulesen, ist gar nicht einfach! Das fängt beim Dominanzverhalten an - wer suchet, der findet, wenn mein Hund gespannt wie ein Flitzebogen vor der Tür sitzt, weil ich meine Gassijacke anziehe und dann vorstürmt zum Gartentor, um sich möglichst noch an mir vorbeizuquetschen... - dann ist das für den einen ein Dominanzverhalten, das zu "therapieren" ist, für mich ist das reine Lebens- und Ausgehfreude - und hört beim kastrieren ja oder nein auf...

Diese Abwägegedanken spreche ich Gina jetzt einfach mal ab, ich glaube einfach nicht, dass sie schon so weit ist, dass sie aus den Tipps, die hier jeder nur aus der Entfernung geben kann, das für sich passende aussuchen kann. Und eine Hundeschule so abzulehnen mit dem Gedanken, "nur loser gehen dahin, die mit ihrem Hund nicht klarkommen", ist schlichtweg noch kindisch. In keinem Internetforum und auf keinem Spaziergang kann man mehr über Hunde lernen - auch und vor allem aus der Beobachtung der anderen Hunde. Er-LEBEN, be - GREIFEN, be -HANDELN, so lernt man am besten!!

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Muss was klarstellen!! an Nora


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck