Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: "Jeder Hund eine Gefahr" wg. Jogger an Strolch+Lucky














Hallo,

klar alles kann mal passieren, vor allem bei einem Junghund. Genau, wie "mal" ein Jogger aus Versehen in einen reinlaufen kann, man "mal" blaue Flecke bekommt, weil ein Kind einen Tennisball geworfen hat, ohne vorher zu schauen, wohin, etc. . In all diesen Fällen ist eine Entschuldigung fällig und das wars dann.

Was die Jogger angeht, da muss ich Dir ehrlich sagen, dass Du es Deinem Hund auch abgewöhnen kannst ohne, dass er sie erst "jagd" und damit auch weitestgehend ohne Strafe. Schlicht in dem Du den Joger vor ihm siehst, ihn ranrufst und sinnvoll beschäftigst, mit ihm spielst und ihn lobst, so lernt er mit der Zeit, dass Jogger zu ignorieren sind. Es erfordert etwas Geduld, bei dem einen Hund mehr, bei dem anderen weniger, aber das ist es Wert.

Bist Du skeptisch, ob ers wirklich gelernt hat, dann nimm ihn an die lange Leine und rufe ihn zurück, wenn er durchstartet. An der Leine hast Du dann die Möglichkeit das Kommando auch durchzusetzen.

Auch Cyril hatte diese Phasen. Dummerweise war der erste Jogger für den er sich als Junghund recht vorsichtig interessierte auch noch ein Hundenarr, der dann mit ihm spielte :-(. Trotzdem haben wir es so in den Griff bekommen. Und ja, das "mal" kam auch bei uns später noch mal vor. Einmal als einer mitten durch eine Gruppe spielender Hunde auf einer Wiese joggen musste und einmal, als einer in mich reinrannte und ich mich ziemlich erschrocken habe.

Beide Male ließ er sich abrufen und kam so nicht wirklich in die Nähe der Jogger. Trotzdem sind wir in diesen Situationen immer noch extra aufmerksam, so dass es keine "Vorfälle" mehr gab. Bei Joggern, die direkt an uns vorbei oder ganz in unserer Nähe laufen, rufe ich die Hunde aber eh ran.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Tanja
Thema: "Jeder Hund eine Gefahr" (sehr lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck