Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.05.01 -- Ronja+Gina

RE: Grasmilben oder Demodikose














Hi Irma,

wenn es sich um Herbstgrasmilben oder ähnliches handelt (Herbstgrasmilben erkennt man ganz gut, sie bilden Gruppen ca. Linsengroß an Schnauze, Bauch und auch zwischen dn Zehen, und sind knallorange) dann kenne ich nur ein Mittel. Das Zeug haben wir letztes Jahr von unserem TA bekommen. Das erschreckende ist das da Lindan drin ist. Im Pflanzenschutz verboten darf es anscheinend am Tier angewendet werden.
Wir haben das Zeug nur ganz gezielt angewendet, das heisst nicht wie empfohlen das Tier zu baden (wegen der Giftigkeit nur immer Teile vom Hund damit behandeln, also Körperstellen an mehreren Tagen hintereinander) sondern wir haben das Mittel mit Ohrenstäbchen nur auf die orangenen Stellen getupft.

Also ich bin dieses Jahr zu dem Schluss gekommen den Ort an dem sich meine diese Milben eingefangen haben zu meiden. Es ist bei uns auch leicht, es ist der Garten meines Schwagers (seine beiden Hunde hatten die Milben übriges auch). Falls Du weisst woher die Milben sind und diesen Ort auch meiden kannst ist das die beste Art von Vorbeugung.

Ansonsten würde ich lieber nochmal deinen TA fragen. Ich hatte echt tagelang ein schlechtes Gewissen wegen diesem Lindanzeugs aber mein TA und auch der meines Schwagers haben unabhängig voneinander erklärt, dass bei einem solchen Befall leider nichts mehr anderes hilft.

Und ein Mittel zur Vorbeugung kenne ich nicht ausser eben die Stelle zu meiden. Ach so ja und sollte es auch wie bei uns ein Garten sein, hilft es das Gras immer ganz kurz zu halten.

Drück Dir die Daumen das es bald wieder vorbei ist.

Ute
Thema: Grasmilben oder Demodikose


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck