Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- Barbara Blesch

RE: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?














Hi Cessdi,

meine erste Hündin habe ich nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen, mit dem Resultat: nur noch bei akuter medizinischer Indikation. Ich lebe mitten in einem der beliebtesten Hundeauslaufgebiete der Stadt. 50 - 100 Hunde sehen wir bei strömendem Regen vorbeiziehen, je besser das Wetter, desto mehr. Aber das Phänomen der "Sommerhunde" kennt ja jeder. Streß war es für mich nicht, etwas nervig würde ich sagen, da man von manchen Rüdenbesitzern wie ein Paria behandelt wird. Eigentlich fand ich es eine spannende Erfahrung, das Sexualverhalten der Hunde zu erleben. Zwar war sie nach der ersten Läufigkeit etwas scheinschwanger mit dicker Milchleiste und Tendenz zum Nestbau. Bei der 2. Läufigkeit war dies fast überhaupt nicht zu bemerken. Daher würde ich auch einige Läufigkeiten abwarten, um zu sehen, wie sich die Tendenz zur Scheinschwangerschaft weiterentwickelt, da sie manchmal verschwindet und in anderen Fällen sich steigert. Nach meiner Meinung ist die Hitze der Hündin auch eine kreative Herausforderung für den Halter, diese Zeit für sich selbst und das Tier möglichst gut zu gestalten. Kastrierte Rüden können ja meist noch Sex haben, die Hündin kann also mit kastrierten Partnern noch Spaß haben. Im Wolfsrudel darf sich ja auch nur die Alpha verpaaren, also ist Läufigkeit ohne Belegung durchaus natürlich.

Liebe Grüße
Barbara + Imara, die hoffentlich nie kastriert werden muß
Thema: Wer von Euch hat noch einen UNKASTRIERTEN Hund ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck