Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- Beate A.

RE: Windhunde an Beate














Hi,
Du hast recht, wir halten von Windhunderennen ebenfalls nix, ebenso wie von Windhundeausstellungen. Unser Hund muß weder rennen noch muß er seine Beinchen richtig positionieren. Trotzdem denke ich, daß es sicher für die Hunde auch ein Stückweit Spaß ist, wenn sie ihren Jagdtrieb mal ausleben können. Wir haben uns beides mal angeschaut. Bei einer Ausstellung hat dann am Abend jemand sein Hasenzugteil auf dem Platz aufgestellt. Alle Hunde durften mal hinterrennen. Meinem hat es zwar Spaß gemacht dem vermeindlichen Hasen (irgendso ein Lumpen) hinterherzurennen. Die großen Fragezeichen waren aber deutlich auf seiner Stirn zu sehen, als er gesehen hat, daß das nur ein Lumpen war. So weit ich weiß, gibt es ja noch so eine Art Querfeldeinrennen. Ich glaube auch, daß man da echte Hasen nimmt. Ist aber glaube ich nur in England so. So was lehne ich entschieden ab. Die Jagd aus Lust, egal von Hunden oder von Menschen ausgeführt, ist für mich eine Tierquälerei. Ebenso lehne ich es ab, was einige Länder (England, Irland) mit den Windhunderennen veranstalten. Teilweise werden die Hunde nur zum Rennen gezüchtet. Taugt einer mal nichts, wird er abgeschoben (ich habe schon gehört, daß die dann schlicht umgebracht werden). Sind aber mehr die Greyhounds.

Deshalb gibt es für uns weder Rennen, noch sonstige Veranstaltungen. Ich muß mich mit meinem WH nicht in irgendeiner Form profilieren (meiner ist schneller und hübscher o.s.ä.). Außerdem ist die Verletzungsfahr bei Rennen viel zu hoch. Nä, das muß wirklich nicht sein.

Meine Idealvorstellung wäre, daß sich Windhundeleute einfach mal auf dem Platz treffen und ihre Hunde nach Lust und Laune rennen lassen. So was habe ich aber bisher nicht gefunden. Will mein Hund mal zum Spaß mitrennen, muß er einen Maulkorb tragen. Außerdem darf er die anderen nicht vom Training ablenken. Also lassen wir es eben. Manche nehmen das ganz schön ernst.

Gruss
Beate

Thema: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck