Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- klaus+schlomo

RE: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben? an koos














na da wurdest du jetzt aber ordentlich geprügelt. und jetzt werde ich mir auch noch schimpf und schande zuziehen. ohne zu wissen wo du lebst halte ich es auch für falsch nie eine leine zu verwenden. es gibt viele situation und orte welche eine leine bedingen. auch basiert eine vernünftige ausbildung auf leineneinsatz.
andererseits gebe ich dir 100% recht wenn du sagst das wuffis so oft wie nur geht frei laufen sollen. ich möchte mich jetzt nicht auf eine windhundrassendiskusion einlassen, denn das ist nicht mein fach. aber an alle welche ihre wuffis (aus welchen gründen auch immer) nur ganz, ganz selten von der leine lassen und dann auch nur in 1000%ig (nicht 100%ig, 1000%ig) sicherer umgebung: was soll die schuldzuweisungen mit dem leinenzwang an uns? ihr habt ihn euch doch schon selbst auferlegt? und nun doch noch eine bemerkung zum windhund: auf grund seiner rasse, seiner veranlagungen bermerkt ihr das eine solche rasse nicht von der leine darf, sein jadgtrieb ist nicht konditionierbar. und daher nochmal meine aussage ohne eine verschuldensdiskussion: wer seinen wuffi nur an der leine unter kontrolle hat, hat seinen wuffi nicht unter kontrolle! die gründe dafür mögen sehr unterschiedliche sein und nichts mit der ausbildung zu tun haben, die wirkung ist die gleiche.
klaus
Thema: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck