Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.01 -- Beate A.

RE: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?














Hallo Kathi,

wenn nur ALLE Hundebesitzer so denken würden wie Du. Mir gehen die Sprüche "der tut nix", "der ist harmlos" etc. dermaßen auf den Keks. Gerade am Freitag hatten wir wieder die Situation: freilaufender Schäferhund rennt stürmisch auf uns zu, Hund hört nicht auf Herrchen, Herrchen schreit hinterher "der tut nix". Es hängt mir zum Halse raus. Es ist einfach rücksichtslos von diesen Leuten. Und wenn man die Leute darauf anspricht schauen sie nur blöd.

Unser Hund ist immer an der Leine (außer umzäuntes Grundstück). Denn es ist ein Windhund (sehr schnell und sehr ausgeprägter Jagdinstikt). Die wenigsten Hundebesitzer kappieren das, daß ich meinen Hund im Wald oder sonstwo einfach nicht freilasse. Viele stellen mich als Tierquäler hin. Wie gesagt, mein Hund bekommt seinen Auslauf auf einem umzäunten Grundstück. Schade ist nur, daß auf Spaziergängen die Hundebesitzer, die das nicht akzeptieren (und das sind viele) meinem Hund schlicht aus dem Weg gehen. Sie haben Angst, daß ihr Hund sich in der Leine verwickeln oder daß die Hunde (auch meiner) komisch reagieren. Dann kommt oft der Spruch "mein Hund hat ein Problem mit der Leine". Es stimm natürlich, daß Hunde an der Leine sich anders verhalten. Aber es gibt durchaus auch Fälle, wo der freilaufende Hund mit meinem angeleinten Hund sehr schön spielt. Leider viel zu selten, denn wie gesagt, die meisten Hundebsitzer gehen uns schon vorher aus dem Weg.

So viel Intoleranz und Unverständnis unter den Hundeleuten, kaum zu glauben. Gerade die sollten es besser wissen. Schade !

Beate
Thema: Wieviel Freiheiten sollte ein Hund haben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck