Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.05.01 -- Anika+Baldo

Entzündetes Ohr














Nun hat es Baldo nach fast 12 Jahren doch noch erwischt, er hat ein entzündetes Ohr. Meine Schuld denke ich, denn ich habe im Umzugs- und sonstigen Lernstress des 1. Semesters es versäumt ihm rechtzeitig die Haare um den Gehörgang zu kürzen (inzwischen natürlich nachgeholt).
Zu den Symptomem: linkes Ohr, also keine typischen wie Ohrschütteln, Kratzen und Kopfschiefhalten sondern lediglich Schmerzäußerung bei versehentlicher Berührung der Ohrmuschel.
Der Tierarzt bestätigte die Entzündung, das Trommelfell war ziemlich zugeschwollen und die Haut im Gehörgang stark gerötet. Baldo wurde erst mit Surolan und da es nicht anschlug danach mit Otiprin behandelt. Nach über drei Wochen hatte er immernoch die Schmerzen und der Tierarzt entnahm eine Tupferprobe und veranlasste eine bakteriologische Untersuchung. Heute rief er mich an und teilte mir mit, dass der Befund zeige, dass der Entzündungsherd steril ist, also keine Bakterien oder Sproßpilze vorhanden sind.
Das Problem ist nur, dass das Ohr noch entzündet ist, worauf der TA erstmal ratlos ist (er würde eventuell noch eine allergische Reaktion in Betracht ziehen, hält es aber für unwahrscheinlich).
Baldo geht es sonst supergut, er fühlt sich nicht beeinträachtigt nur mich stört es, dass da etwas ist und ich nicht weiß, was die Ursache ist und wie die Sache wieder behoben werden kann.
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Anika
  19.5.01Entzündetes Ohr   Anika+Baldo  
  20.5.01RE: 1 Nora  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck