Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.01 -- Michael_KL

Nehme Stellung dazu ....














Hallo,
ich möchte mal zu einigen Postings stellung beziehen.

1.Mir wurde vorgeworfen,ich sein kein guter Halter für meinen Hund.Wer so was behaubtet obwohl er den Halter und seinen Hund nicht kennt,sollte sich erst mal ein Bild vor Ort machen und nicht so vorschnell Aussagen tätigen,die er später nicht aufrecht erhalten kann.

2.Mir ist auch bewusst das ein Fila sehr gefährlich sein kann,so wie es ein anderer Hund auch sein kann.Nur in dieser weisse habe ich eine Hündin deren ich Blind vertrauen kann,deren ich auch meine Kinder anvertrauen kann,wer jetzt Denkt,ich sei Verantwortungslos der soll sich erst mal über die Rasse Informieren,bevor er ein Kammschema hier einführt.

3.Nach meiner Erfahrung haben nur wennig hier einen echten Fila,jemals in Natura gesehen.Die gibts nicht wie Sand am Meer.Deshalb wundert es mich das es hier doch manche gibt,die diese Rasse als sogenanntes Monster darstellen.Man kann jeden Hund negativ erläutern nur man,muss auch den Hund kennen,und hier nicht ein Allgemeinbild vom Hund abverlangen.

4.Jeder hat seine Hundeausbildung anderst erlebt,wie auch wir.Bei der Ausbildung legt der Trainer Scott Kennel sehr grossen Wert darauf,daß der Fila nicht an Aggressivtät ausgebildet wird,und das er auch keine gegenstände wie Beißarm usw. verwendet.Er ist der Meinung das dies nur das Aggressive Verhalten des Hundes fördert,es wird auch nie bei einem Fila verlangt das er beissen soll,mehr möchte ich dazu nicht sagen,weil dies ja eh nur missverstanden wird.

5.Auf den Übungsplatz bin ich mit dem Hund,ich gehe aber auch mal vom Platz wenn es der Übungsleiter verlangt,wer die Rasse Fila kennt,wird jetzt nicht sagen "gehe mit den Hund selbst auf den Platz",dies hat schon seinen Grund.
Dies hat den Zweck das man so das Verhalten vom Fila erkennen kann.Und danach richtet sich das weitere Training.

6.Nun zur K9,sie ist wie auch hier jeder Richtig sagte eine Hundestaffeleinheit oder sowas ähnliches.Es gibt aber eine K9 in der USA und die ist darauf getrimmt,das sie den Terrorismus bekämpft,und in dieser Einheit werden bevorzugt der Fila eingesetzt.Der dort auch echt scharf ist und mit dem mann sich besser nicht anlegt.So wie dies bei uns in Deutschland ja der Schäferhund sozusagen ist.

7.Mir wurde auch vorgeworfen das ich nicht sagen kann,wie die Übungen auf den Platz sind.Dazu muss ich sagen das mein Hund,mit der Welpenschulung anfing indem das Unterordnungsprinzip mit eingebracht war und sie danach mit der Fährtearbeit begann.Weil einen Fila in der Schutzausbildung nicht sehr sinnvoll ist, wurde dieser Weg gegangen.

8.Ich würde jemannden der Intresse oder der dieses nicht glaubt,gerne mal zur Übungseinheit auf der Air Base mitnehmen,wenn jemannd Intresse daran hat um sich das mal anzuschauen muss es nur sagen,das einzige was er da mitbringen muss ist ein gültiger Personalausweiss,weil das alles auf dem Gelände der Amerikanischen Air Force stattfindet.

9.Zu meinen Themen wird mir vorgeworfen das sie allsamt vom Kampfhund handeln,was nicht so stimmt.
Keiner hier konnte zu den Themen eindeutige Stellung dazu nehmen,es wurde eher vom Thema weg geredet.
Der Hundefreund der zur Schutzausbildung geht steht natürlich auch dazu,und sagt das was die Frau Appel und Frau Stalter sagen ist Hausgemachter schwachsinn.Aber sollte mann sich nicht mal fragen ob mann,überhaubt noch so eine Ausbildung für den Hund braucht.

10.Mir wurde auch zugesagt,ich würde unter Schutzbedürfnis leiden,dazu kann ich sagen,wenn jemannd mal von euch so eine Lage durchgemacht hat wie ich und meine Familie sie schon erlebt haben,der wird auch so ein Bedürfnis haben.Es gibt halt Menschen die meinen mann könnte jemannden das Haus ausräumen auf Teufel komm raus.Und wenn mann da noch sich eine Kugel einfängt,dann denkt mann etwas anderst darüber.

11.Also mir ist bewusst was ein Hund ich habe und kenne diese Rasse auch,wenn ich was sage über Filas,dann meine ich meine Hündin,und die weiss ich einzuschätzen,wenn ich nicht in der Lage wäre um dies zu tun,dann hätte ich keinen Hund.

12.Manche meinen sie wären reine Experten,aber man lernt nie aus.Und mit einem Hund kann man viel neues lernen,aber man muss sich auch dann mit der Rasse beschäftigen,und nicht alles über einen Kamm scheren.Jeder Hund hat sein eigenes Verhalten.

Deshalb vertraue ich meinem Hund,weil ich ihn kenne.Und dieses Vertrauen wird mir auch kein Experte nehmen,weil dieser wieder das Kammschema anwendet.

gruss Michael
  17.5.01Nehme Stellung dazu ....   Michael_KL  
  18.5.01RE: 1 Juliane H.  
  18.5.01RE: 2 Martina und Jarla  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck