Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: immer röntgen ???an Juliane














Hallo Juliane,

die Frage ist doch: was ist der Sinn eines Vorröntgens, außer das unser netter TA ein bißchen mehr verdient (ich würds ihm ja von Herzen gönnen :-) )? Sinn macht es doch nur dann, wenn aufgrund eines negativen Egenisses, Ernährung, Bewegung, etc. des Hundes umgestellt werden. Nur halte ich das z. B. in unserem Fall für völlig überflüssig, da wir in der Wachstumsphase Cyril eh nach besten Wissen und Gewissen so ernährt und "bewegt" haben, wie es für sämtliche Gelenke und den Aufbau der Muskulatur sinnvoll ist. Dies in den Grenzen, die uns ein "durchgeknallter" Border Collie-Mix-Junghund, nun einmal von selber setzt.

Vielleicht macht es Sinn für Züchter, die bei einem negativen Ergebniss, dem Junghund und sich gleich die Ausstellungen sparen, da er eh mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht zuchttauglich ist. Aber für jemanden, der Agility machen will und dafür den Gesundheitsstatus seines Hundes kennen sollte, ist das doch völlig unerheblich.

Zu der Zuchtgeschichte: Meines Wissens kann man da auch im VDH nicht von der einen Strategie zur Bekämpfung der HD sprechen. Nehme ich z.B. die Belgierzucht im DKBS, dann ist es bei denen seit langem so, dass auf die HD bei der Zuchtzulassung sehr streng geachtet werden. Auch verfügen sie über eine fast komplette Nachzuchtbewertung in der HD-Frage. Da die Welpenkäufer einen Teil ihres Kaufpreises erstattet bekommen, wenn sie ihre Hunde röntgen lassen. Somit machen es sehr viele und sollte bei der Nachzucht HD auftauchen, dann kommen die Elterntiere aus der Zucht. Dem zufolge, was mir erfahrene Belgierhalter sagen ist HD heute bei ihnen schlicht kein Thema mehr.

Es geht also schon. Aber so wie es im DKBS gehandhabt wird, wird es doch nicht allen Zchtverbänden gemacht, weder im VDH noch außerhalb. Es erscheint mir doch völlig unterschiedlich zu sein, mit welchen HD-Ergebnis man in welchem Rasseclub noch züchten darf. Von daher bin ich bei solchen pauschalen Aussagen, dass die deutsche Hundezucht, doch nun seit Jahrzehnten das und das gemacht hat und es nix genützt hätte, immer sehr, sehr vorsichtig. Denn DIE deutsche HUndezucht, die nach den selben Regeln züchtet, die gibt es nicht.

Viele Grüße
Tanja
Thema: immer röntgen ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck