Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.01 -- Strolch+Lucky

RE: immer röntgen ???an Juli














Du sprichst den Deutschen Schäferhund an...da hast Du absolut recht, durch die Zucht zu einem niedrigen Kreuz ist der Rasse unwahrscheinlich geschadet wurden. erst seit 3 Jahren ist diese Zucht verbotzen und die Schäferhunde werden zurück auf ihre ursprüngliche Form aus dem Altdeutschen heraus...ich selbst habe hunde der Alten Rassen gehabt udn habe, einen Altdeutschen Thüringischen Schäferhund und nun einen Berner Sennen. Bei beiden Rassen habe ich mich intensiv mit deren Zucht beschäftigt (wobei anzumerken ist, das die Altdeutschen nur noch als weiße Schäferhunde in einem Verband gezüchtet werden und LEIDER der schwarze und der rote vom aussterben bedroht sind, wiel diese nur noch in Privatzuchten zu finden sind Was ich äußerst bedauere.)Bei Sennen hunden wird vom SSV sehr auf Körperbau - Gesundheit geachtet. Es gibt allerdings bei denen auch die Zucht in die Schönheit, selbst heir haben sie einen Preis, wo nur die Schönheit zählt !?!, aber ausschlagebend zur Zulassung für Ausstellungen usw. ist der Zustand bei HD und ED Ostero. eine 0 muß erscheinen allenfalls eine 1 aber nur in einem der drei Kategorien. Ich bin dem Zuchtprogramm der Schweizer nicht abgeneigt. Freilich, auf den gesamten Rassebestand der Hunde gesehen sind einige Rassen sehr auf der Strecke geblieben sowie auch hervorragende Eigenschaften. Ich spreche da z. Bsp. auch Huskys an...diese sind hauptsächlich für Schenlligkeit, Zähheit und Robustheit gezüchtet, da ist einiges von dem früheren lobenswerten Charakter der Hunde auf der Strecke geblieben...Familien/Rudelsinn zum Beispiel. Kein Husky reagiert im Rudel mehr so gelassen wie noch vor 100 Jahren...Huskys werden leichter agressive (wobei ich nicht sage, das ein richtig gehaltener ausgelasteter Husky oder gar jeder Husky angreift, ich meine mit Agressivität auch nicht gleich Angreifen-Zubeißen, sondern eher empfindlicher in der mentalen Belastung und schneller mal am "verteidigen + zurechtweisen" als zum Beispiel ein Dackel, oder ein SchauSchau auch eigene Erfahrung)
In Bezug auf HD und ED finde ich es aber richtig, wenn ein ausgewachsener Hund per Röntgen danach beurteilt wird ob geeignet oder nicht ES IST NACHGEWISSEN, DAS HD ED usw. VERERBT WERDEN!!!! Es sind genetisch bedingte Fehler der Natur, nicht des Menschen, die durch (In-)Zuchten vor hunderten von Jahren entstanden, nicht nur durch den Menschen verbreitet. Aus Unkenntnis heraus. Bis die medizinische Forschung den Nachweiß der Erbmaße erbringen konnte. Der Weg der versch. (leidre nicht aller) Zuchtvereinen ist zu HD ED freien Rasse.
Thema: immer röntgen ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck