|
Hallo Claudia,
ich kann dir nicht ganz zustimmen.Wenn du meinst,daß ein Hund genau so wird,wie man ihn erzieht,dann frage ich dich,ob du tatsächlich glaubst,daß nur der jeweilige Halter den Hund erzieht?
Das würde bedeuten,das der Hund nichts ist, kein eigenes Wesen ,wie Ängstlichkeit,mut oder draufgängerisch oder ähnliche anlagen hat.Das auch die Umwelt,keine wesentlichen eindrücke bei den Hund hinterläßt.
Dann frage ich mich,warum gibt es denn dann Problemhunde?
Sage jetzt nicht,daß der Halter die Verantwortung dafür trägt.
Denn wie schnell ist es Passiert,daß irgendein z.B. älterer Mann auf dich zukommt dich und deinen Junghund beschimpft und dann nach dem kleinen tritt. Das kann bei einem Junghund,je nach Anlage des Hundes, durchaus einen bleibenden Eindruck hinterlassen.(Ist einem Bekannten Passiert).Der Hund fängt unter umständen bei älteren Herren an zu knurren und beobachtet diesen sehr genau.
Wenn jetzt unglücklicherweise tatsächlich was passiert und der Hund stellt nur in "bedrohlicher art und weise" einen älteren Mann ist ja nur der Halter schuld.
ER HAT DEN HUND FEHLERHAFT ERZOGEN!
Es ist einfach mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen,"der ist Schuld"!
Du gibst dir alle erdenkliche Mühe deinen Hund gut zu erziehen, anderen Hunden freundlich zu begegnen und dann kommen zwei freilaufende Hunde auf dich zu und greifen deinen angeleinten Hund an.Es blieb ein bleibender Eindruck zurück.Sie fängt bei jedem gleich großen oder größeren Hund an zu keifen.
Schade, aber es ist meine Schuld!
Und bei dem Begriff "Kampfhund" sind die Hunde der LHV gemeint.
Ich habe auch einen Kampfhund und sie Kämpft nicht gegen andere Hunde,Bären oder Bullen.
Gruß Regina
|