Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.05.01 -- Unah

RE: Schnappen bei Rüdenbegegnung - Übersprungshandlung?














Hey,

wie alt ist denn Dein Hund???

Ich würde es eher als Rangordnungsproblem einschätzen. Ihr verbiete sein Verhalten gegen den anderen Hund bzw. laßt ihn seinen STreit nicht austragen, also reagiert er mit sehr deutlichem Unmut gegen Euch.

Vorsicht ist geboten und vorallem würde ich ganz massiv an dem Problem mit anderen Rüden arbeiten. Allgemein Unterordnungsübungen verstärkt in Spaziergänge einbauen und bei Rüdenbegegnungen, wo Ihr vorher wißt, daß es problematisch wird, sofort!! bei dem kleinsten Anzeichen von Aggression des Hundes (Kann schon ein Fixieren aus der Entfernung sein) sofort und ganz plötzlich die Richtung wechseln und mit dem Befehl "Fuß" zügig weitergehen. Wenn er sich nach dem Rüden umschauen will, sofort "Pfui" und wieder "Fuß" geht er gut mit, natürlich loben. Dann wieder umdrehen und das Spiel von vorne. Irgendwann wird ihm das Spiel wohl zu doof und läßt sein Theater. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld und Konsequenz klappt dies schon.

Evtl. ist zum Üben ein Halti zur Unterstützung angebracht.

Hoffe, daß ich Euch etwas helfen konnte
viele Grüße
sabine
Thema: Schnappen bei Rüdenbegegnung - Übersprungshandlung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck