Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.05.01 -- Katrin S

Schnappen bei Rüdenbegegnung - Übersprungshandlung?














Hallo!
Leo versteht sich glücklicherweise mit 3/4 seiner männlichen Artgenossen. Hin und wieder kommt es jedoch vor, daß er einfach nicht widerstehen kann zurückzugeifern, wenn ihn ein anderer Rüde anmacht.
Nun ist zweimal Folgendes passiert: Einmal (es war noch kalt und ich trug eine dicke Jacke) trafen wir seinen Erzfeind hier im Ort und beide führten sich an der Leine furchtbar auf - und "im Eifer des Gefechts" schnappte Leo nach mir bzw. meinem Jackenärmel. Ich habe ihn natürlich gleich mit Schnauzengriff zurechtgewiesen.
Kürzlich passierte das Gleiche aber wieder; nicht mir, sondern meinem Vater (Leo war ein paar Tage in Pension bei meinen Eltern): aufgebrachte Rüdenbegegenung, Leo total außer sich, dreht den Kopf und schnappt nach seinem Arm.
Es ist jeweils nichts passiert; aber was ist, wenn er das jetzt im Sommer, wenn man mit nackten Armen rumrennt, macht...
Wie ist das zu deuten? Eine Übersprungshandlung? Wie kann man es unterbinden?
Leo ist sonst noch nie in irgendeiner Form aggressiv gegen mich oder andere ihm vertraute Personen gewesen. Er hat uns noch nie angeknurrt, läßt sich das Futter wegnehmen etc...
Was ist da in ihm vorgegangen in dieser Situation?
Was ratet ihr mir?
Erbitte brauchbare Tips! Ich möchte dieses Verhalten unbedingt zukünftig unterbinden. Danke!

Sonnige Grüße
Katrin
  11.5.01Schnappen bei Rüdenbegegnung - Übersprungshandlung?   Katrin S  
  11.5.01RE: 1 Unah  
  11.5.01RE: 2 Strolch+Lucky  
  11.5.01RE: 3 Doris+Nico  
  11.5.01RE: 4 Mops  
  12.5.01RE: 5 Claudia Seidel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck