Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.05.01 -- Katja Zempelin

RE: Kastration eines Rüden














Hallo ermal,
ich bin Katja und Frauchen zweier völligst nterschiedlicher Hunde. (Irish Wolfhound, Brandy (w)+ Jack-Russell, Speedy (m)).Den kleinen Rüden - oder besser was davon übrig ist - habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen. Zu diesem Zeitpunkt - meinte der TA - wäre er körperlich so weit entwickelt, daß die Kastration keinen Schaden in der weiteren Entwicklung anrichten könnte.
Vor einigen Jahren hatte ich einen Irish Wolfhound-Rüden, den ich auch kastrieren ließ. Bei ihm mußte ich aber bis weit nach dem 2. Geburtstag warten - weil die körperlich Entwicklung eines großen Hundes eben wesentlich länger dauert.
Ich glaube daraus kann man zumindest ableiten, daß es einen Einfluss auf den Kastrationzeitpunkt hat welche Körpergröße ein Hund letztlich erreicht. Damals sagte mir der TA, daß wenn er zu früh kastriert würde wir noch über einen längeren Zeitraum das männliche Sexualhormon Testosteron per Spritze geben müßten um keine Riesenwachstum zu riskieren, da sich die Wachstumfugen der Knochen ohne ausreichend Testosteron nicht schließen.
Um herauszufinden ob der körperliche Entwicklung weit genug abgeschlossen ist, wurde damals eine Röntgenaufnahme der rechten Vorderpfote gemacht. Darauf lässt sich leicht erkennen ob die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind. Ist das der Fall kann problemlos kastriert werden.

Deine Frage nach der Verhaltensänderung möchte ich auch gern beantworten. Zumindest soweit ich das aus der Erfahrung mit zwei Kastraten beurteilen kann. Sie verändern ihr Verhalten. Allerdings erst wenn das noch im Körper vorhandene Testosteron aufgebraucht ist. Das kann bis zu einem 1/4 Jahr dauern.(In dieser zeit kann er auch noch erfolgreich decken!!!) Das ist auch die Zeit in der Du beginnen solltest seine Interessen umzulenken. z. Bsp. Ballspiele, Agility, etc., damit baust Du auch gleichzeitig vor, daß der Hund nicht an Vitalität verliert. Wenn Du ihm dieselbe Menge wie vorher fütterst und übers Spiel für genausoviel Bewegung sorgst wie er vorher hatte, wird er auch nicht zunehmen.

Im großen und ganzen sind meine beiden nach der Kastration anhänglicher und friedfertiger geworden. Es hat allerdings ein wenig gedauert.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Katja , Brandy + Speedy

Thema: Kastration eines Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck