|
10.05.01 --
Andrea V.
RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,
|
|
|
Hallo!
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Es ist ja echt heftig, wie so'ne Frage ausarten kann, vor allem wenn dann auch noch solch harte persönliche Mitteilungen dazu kommen...
Ich muss Majon hier echt recht geben, ich finde auch man sollte jedem noch so kleinen Hund die Grundkommandos beibringen, sei es in der Hundeschule oder alleine.
Ich bin mit Frieda auch in der Hundeschule, wobei es sich bei ihr irgendwie um einen "Mittelhund" handelt, weder groß noch klein. Sie hat zwar eine Schulterhöhe von 40cm, aber wiegt nur 9kg und hat ein ganz kleines "Mäulchen".
Vor ihr hatte ich einen Westie, der echt schlecht erzogen war, aber vor 17 Jahren waren Hundeschulen noch nicht so angesagt und zuhause haben wir das irgendwie nicht hingekriegt, da zu viele an dem Hund "rumgerissen" haben. Und er war ein waschechter Terrier, was zur Folge hatte, das er sich wohl als Rudelführer gefühlt hat und in uns nur die Dosenöffner gesehen hat.
Er hat sich auch grundsätzlich nur für größere Hunde interessiert und diese auch schon mal angemacht. Es war echt schon manches Mal peinlich und ich habe mir geschworen, beim nächsten Wauzi läufts anders. (Ok, ich war erst 11 als wir ihn bekommen haben und wohl am wenigsten für seine Erziehung verantwortlich).
Frieda macht das alles schon ganz toll (ich würd sagen, sie ist Klassenbeste), allerdindgs bellt auch sie immer öfter mal, aber nur wenn sie was hört, dann schlägt sie an.
Was mich etwas stört ist, dass sie manchmal bellt, wenn Kunden ins Geschäft kommen (sie ist den ganzen Tag mit mir im Laden). Ich denke, dass kriegen wir noch hin, aber über einen Tip wär ich auch dankbar.
Liebe Grüße an ALLE Hundebesitzer, Andrea und "Mittelhund" Frieda, die zwar mal bellt, aber kein Kläffer ist.
|
|
|
|