Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.05.01 -- Christine H.

An WITTA - Thema "grüne Männchen"/Jäger und freilaufende Hunde (lang)














Hallo Witta - und wer das sonst noch liest!!

Vor einiger Zeit haben wir uns über Deinen Beitrag unterhalten und eigentlich wußte keiner die Rechtslage auf Dein Problem.
So, ich habe jetzt unseren "Polizeiobermaxen" (Polizeichef unserer Gemeide) gefragt, der auch (ja so was :-)) Jäger ist und gleichzeitig ein Bekannter bzw. guter Nachbar.

Hunde, die definitiv NICHT JAGEN, d. h. keine Fährte verfolgen und wildern, sind für Jäger absolut tabu!!
Hunde dürfen jederzeit frei (ohne Leine) laufen:

1. wenn diese Befehle befolgen, d. h. der Hundebesitzer hat jederzeit die Handhabe über den Hund.
2. es ist völlig wurscht, ob ein Schild steht "Jagdgebiet - Hunde an die Leine". Solange man seinen Hund im Griff hat, und dieser in Sichtweite bleibt, ist alles o. k..
3. Und selbst wenn der Hund jagt, muß der Jäger erstmal einen Warnschuß abgeben - und wenn er wirklich einen Hund erschießt, ist die Beweispflicht BEIM JÄGER, daß der Hund gewildert hat. (Wollen wir trotzdem hoffen, daß so ein Vorfall nie passiert...!)

Also, einfach den "Großkotz" 'raushängen lassen, so in der Art.... "ich Jäger und du nix"... läuft nicht.
Man braucht sich dbzgl. überhaupt nicht einschüchtern lassen. Solange der Hund nicht jagt, stehen alle Rechte dieser Welt auf deiner Seite und du brauchst dir von Keinem etwas sagen lassen oder gar anpöbeln!!

Mit diesem Wissen würde ich, falls Du den "netten" Herrn nochmal triffst, gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Und falls er irgendetwas anderes behauptet - ganz ruhig bleiben und denken "LMAA"!!

Mein "Auskunfter" hat selbst zugegeben, daß es unter Jäger nicht ungewöhnlich ist, sich "aufzuspielen"....:-((

Allerdings sollte man halt auch den gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn im Winter z. B. Jagdzeit ist, man mit dem Hund durch die verschneiten Wälder läuft und laut rufend immer Stöckchen ect. wirft oder der Hund die ganze Zeit bellend durch die Gegend läuft....da kann ich verstehen, daß der oder die Jäger "narrisch" werden und nicht mehr gut auf einen zu sprechen sind!!!

Also, ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt - solange Hunde Befehle befolgen, dürfen sie jederzeit ohne Leinenzwang (frei) laufen!

Viele Grüße

Christine

  9.5.01An WITTA - Thema "grüne Männchen"/Jäger und freilaufende Hunde (lang)   Christine H.  
  10.5.01RE: 1 Martina Ginz  
  10.5.01RE: 2 Claudia Seidel  
  10.5.01RE: 3 Tami  
  10.5.01RE: 4 Christine H.  
  10.5.01RE: 5 Cessi  
  10.5.01RE: 6 Christine H.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck