Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.05.01 -- heli

RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,














Hallo Ihr!
Ich weiss nicht, vielleicht habe ich mein Grundprinzip nicht so gut rüberbringen können: ich mag alle Hunde, ob groß oder klein oder Rasse oder Mix - ist mir völlig "wurscht". Nun mir platzt der Kragen, wenn ich über Hunde als .. "vom Teil, bei dem ich mit Sicherheit zutreten werde.. lesen muss; ich frage mich, welcher Mensch steckt hier dahinter, der imstande ist, auf einen Hund hinzutreten nur weil er ein kleiner Kläffer ist und warum diese pauschalen Rundumschläge auf alles, was nicht überwiegend fehlerfrei ist? Ich gebe ganz offen zu, dass ich in diesem Punkt recht sensibel bin, zu oft schon habe ich die Geringschätzung gerade von "Grosshundebesitzer"- jetzt muss ich schon wieder dieses blöde Vokabel verwenden- erfahren müssen. Es wird vorausgesetzt, dass die mit den Kleinen ÜBERWIEGEND nix von Hunden und deren Erziehung verstehen, oder sie vernachlässigen.
Da neige ich eben dazu zu sagen: schaut einmal auf Euch,kehrt vor eurer eigenen Tür - auch eure Vierbeiner haben den ein oder anderen Fehler.

Recht gebe ich euch: die Iris hat unter dem Motto geschrieben "Wascht mir den Pelz aber macht mich nicht nass" - ich habe nicht den Eindruck, dass sie die Vorschläge auch nur annähernd befolgen möchte - nun sie muss selber wissen, was sie sich und natürlich ihren Hunden damit unter Umständen damit antut.
Und recht habt ihr auch: wenn ich mir das Rasselexikon durchlese, gibt es unter kleinen Hunden wesentlich mehr mit der Tendenz zum Kläffen, die großen sind da viel ruhiger und gelassener, dafür haben sie eben andere Marotten, beides gilt es in Grenzen zu halten - dies wird manchem gut, manchem weniger gut gelingen!

Ich möchte bei Gott den Kleinkrieg "Klein gegen Groß" hier anfachen oder weiterführen - ich bin eher für sachliche Diskussionen, aber ich wünschte mir auch für manche in diesem Forum (natürlich nicht für alle!!) mehr Toleranz und mehr gegenseitiges Ernstnehmen und eine Frage sei mir noch gestattet, warum müssen soviele Diskussionen gleich mit Untergriffen enden?
heli
Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck