Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.01 -- Sören

RE: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!














Hallo,

ja, muß da mit Einschränkungen Tanja recht geben. Warum denkst Du, hat Dein Hund geknurrt?? Macht ein Hund ja nicht aus heiterem Himmel, normalerweise jedenfalls. Dominanzverhalten ist eher unwahrscheinlich, warum sollte er bei fremden Menschen, mit denen er nichts zu tun hat plötzlich aus heiterem Himmel Dominanz zeigen?? Würde nicht passen. Also wird er aus Streß so reagiert haben, also eine Reaktion aus Unsicherheit, auch wenn es von außen vielleicht nicht so ausgesehen hat. Mit Deinem Strafen in dieser angespannten Situation verstärkst Du dieses Verhalten nur noch, machst den Streß größer. Der Hund erfährt also Belastung von allen Seiten, von der ihm unangenehmen Situation mit den Fremden und vom Dominieren des Rudelführers. Der Hund hatte keine Möglichkeit sich dieser Situation zu entziehen, außer mit Unterwerfung... somit bist Du der Pflicht eines Rudelführers in dieser Situation nicht nachgekommen: Souverenität ausstrahlen, jede Situation beherrschen und für Deinen Hund einen Orientierungspunkt in einer Streßsituation darstellen... ist besonders in diesem Alter wichtig.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ebenfalls die Rasse. Ein Malinois ist nicht einfach, auch wenn er sehr schnell lernt und einen leichtführigen Eindruck macht. Mache es dir nicht zu leicht!!! Eine Rasse, die über Jahrzehnt ausschließlich auf Gebrauchshundeeigenschaften selektiert wurde, kann man nicht mit ein paar "Sitz" und "Platz"-Übungen und langen Spaziergängen auslasten. So ein Hund bracht Beschäftigung, neue Aufgaben die ihm gestellt werden und seeehhhrrr viel "Kopfarbeit". Durch Auslastung kannst Du bei Deinem Hund ebenfalls ein ausgeglicheneres und ruhigeres Verhalten erzielen, außerdem stärken gemeinsam mit dem Rudelführer gelöste Aufgaben das Selbstbewußtsein des Hundes und die Bindung, also "den unsichtbaren Draht", zum Hundeführer.

Ich spreche nun bewußt nicht die Schutzhundesport-Ausbildung an, wenn es Dir nicht liegt oder Du keine geeigneten Ausbilder in Deiner Nähe hast, dann lasse besser die Finger davon. Aber irgendwas zur Auslastung Deines Hundes mußt Du machen... möglichst einen Sport, der ihn auch über einen langen Zeitraum fordert und auslastet... Agility würde sich auch anbieten, obwohl Du hierbei nur eine geringe Auslastung in den bei jedem Hund vorhandenen Aggressionsbereichen erwirkst... ob also NUR diese Sportart für Deinen Hund ausreichend ist hängt also sehr stark von seiner Veranlagung und Genetik ab...

So, das war es, was mir dazu einfällt... ich wünsche Dir viel Glück!!!

Viele Grüße

Sören
Thema: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck