Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.01 -- Petra B.

RE: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!














Liebe Ute,
ich glaube auch, dass Du zu hart reagiert hast. Wenn Du in diesem Fall mit Aggression reagierst, verstärkst Du die negative Erwartungshaltung Deines Hundes gegenüber Fremden. Du bist der Chef und Deinem Hund eine Art Vorbild bei unbekannten Situationen: bleibe selbst ruhig und gelassen (und verkrampfe Dich nicht schon nach dem Motto "Oh Gott, wird er jetzt wieder bellen?" Das merkt Dein Hund gleich). Wenn er bellt, zieh ihn an der Leine weg und mit, versuch einfach vorbeizugehen (nicht hinter Dir herschleifen). Ablenkung hilft nur im Vorfeld. Das kannst Du ausprobieren, mache ihn auf Dich aufmerksam, lasse ihn Übungen machen und belohne sein Nicht-Bellen mit Leckerlis. Zeige ihm, dass andere Leute anbellen nutzlos, sinnlos und langweilig ist. Ich halte das auch nict für Aggression, sondern für Unsicherheit, nicht für Aufbegehren, sondern für eine gewisse Vorsicht, die in dem Alter zunimmt. Unsere Hündin (8 Monate), macht auch schon mal einen Hüpfer weg oder bellt, wenn ein Fremder sie direkt anspricht. Das gibt sich meist und ist m.E. pure Vorsicht.
Viel Glück
Thema: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck