Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.01 -- Silvie

RE: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!














Hallo Ute,

habe mal in einem schlauen Buch gelesen, dass Hunde ( sicher kann nicht alle über einen Kamm scheren) mit ca einem halben Jahr ihren Beschützerinstinkt bekommen. Und dann kann es schon mal zum Knurren kommen.

meine Tara hat das mit etwa 7 Monaten angefangen. Zuerst weil sie wohl vor manchen Leuten ( grosse, dunkelhaarige Männer) angst hatte.Dann wohl um Frauchen zu beschützen, aber immer mit ein bisschen angst und auf Abstand. Sie hat bis jetzt noch niemanden angefallen. tara ist ein Border Collie und sehr selbstständig in vielen ihrer Handlungen.

Da man aber, vor allem, Leute die keine Hunde haben sehr empfindlich reagieren und schon angstschweiss bekommen wenn sie einen Welpen sehen, war es für mich immer obligatorisch den Leuten zu zeigen, dass ich meinen Hund nicht zum Knurren annimiere, sondern ihr das verbiete. Und so kommt es automatisch zur Unterordnung.

allerdings war ich mit Tara bereits mit 16 wochen in der Hundeschule ( Welpgentreff und danach Junghunderziehung) dadurch bekam sie sowohl zu anderen Hunden und Menschen kontakt, ohne, dass die zweibeiner sie unbedingt streicheln sollten.

Beim Spaziergang habe ich sie dann in ihrer Knurrphase dann immer abgelenkt und abgelegt. Jetzt bellt sie nur noch wenn ihr etwas spanisch vorkommt. Fremde Gegenstände auf dem Feld o.ä. Border sind sehr sensibel.

sie hatte auch eine Schnappphase. "Zweimal darfst Du mich streicheln und dann will ich nicht mehr, sonst......" ja und dann hat sie das Schnappen angedeutet. Ein scharfes "nein" und schnauze zu halten. Seit 6 Wochen lässt sie es. Ich mache aber jeden darauf aufmerksam, sie nicht einfach anzufassen, da men nie wiess wie sie reagiert. Dass weiss man übrigens bei keinem Hund.

Also weiter so wird schon werden.

Silvie und Tara
Thema: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck