Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!














Hallo Ute,

in meinen Augen hast Du Dich genau falsch verhalten. Was ist denn Dein Ziel? Meins war es immer, dass es dem Hund komplett gleichgültig ist, wer da an uns vorbei läuft. Das erreiche ich aber nicht dadurch, dass ich in einer solchen Situation alle Register der Bestrafung ziehe. Sondern nur dadurch, dass ich ihm diese Gleichgültigkeit vorlebe, also sein Verhalten schlicht ignorieren. Und ihm dabei helfe die anderen Leute auch zu ignorieren, in dem ich ihn gegebenenfalls unter Ablenkung an ihnen vorbeiführe oder ihm in der Situation Alternativen zum Handeln biete und zeige.

Nun nach der Unterordnung zu rufen oder gar nur deshalb irgendeine Schutzhundeausbildung übereilt anzufangen, halte ich persönlich für Blödsinn, da Dein Hund erst 6 Monate alt ist. Es lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, aber ich habe bislang genug Hunde in dem Alter kennengelernt, die sich in ähnlichen Situationen aus Unsicherheit /Angst heraus so verhalten haben (und da hilft Bestrafung nicht). Was das bei Deinem Hund ist, kannst aber nur Du oder jemand, der ihn gut kennt beurteilen.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck