Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.01 -- Juliane H.

RE: Agressiver DSH / an Klaus und all die anderen














Hi Klaus,

Du hast begriffen was anderen leider noch versperrt ist, die Erkenntnis, dass der Hund zwar den Stammvater Wolf hat, aber druch die Hundwerdung sich die Umwelt- und somit Lebensverhältnisse sowie die Verhaltensweisen des Caniden Hund und Wolf in den meisten Verhältnissen unterscheiden.

Um diesen Unterschied zu begreifen, was übrigens noch nicht einmal viele Fachleute schaffen, daher immer wieder diese sinnlosen Vergleich mit dem Stammvater Wolf, muss man sich intensiv mit dem ursprünglichen Lebensraum des Wolfes und dessen Verhaltensweisen vertraut machen, wie auch begreifen und beobachten wie Hunde leben.
Der gravierendste Unterschied ist, dass der Hund vom Mensch abhängig ist und von ihm und mit ihm lebt.

Ein Alpawolf hat es nicht nötig sich mit Gewalt durchzusetzten, ausser in der Zeit der Paarung, hier gibt es Situationen wo die Rangfolge schon mal in Frage gestellt wird, aber wie gesagt, dass hat nichts mit der Rudelinteren Rangordnung zu tun sondern mit Sexualverhalten, also einem völlig anderen Ausgangspunkt.
Ein Alphawolf präsentiert seine Position in erster Linie durch Schnauzengriff und Ignorieren und das in jeglichem insozialen Konflikt, falls man das überhaupt so nennen kann, da Wölfe ihre Energie nicht auf wie irrtümlich immer geglaubt wird Rangkämpfe verwenden sondern um ihre ihr Rudel zu erhalten. Sie können sich auf dieser Basis gesehen keine ständigen Konflikte leisten, weil es viel zu viel Energie kostet und den jagdlichen Erfolg und somit die Existenz des Rudels in Frage stellen würde.

Ein Vergleich mit Hunden hinkt hier also total.
Juli
Thema: Agressiver DSH was nu???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck