Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- klaus+schlomo

Agressiver DSH / stachel gewagte these, etwas länger














herzlichsten dank juli für dein kompliment. es hat mich auch veranlasst noch einen schritt weiter zu gehen mit meinem posting. es gibt hier eine andere stelle wo behauptet wird das es für bestimmte alpha hundis welche von der motivation ganz, ganz oben sind und ein fachmann(frau) ein stachel grundsätzlich und in grenzen eingesetzt okay ist. weiters wurde behauptet das auch in der tierwelt und hier speziell im wolfsrudel es auch nicht immer ohne schmerzen abgeht. beidem wiederspreche ich. a.) sprechen wir von einer hund - mensch kommunikation und b.) von hunden und nicht von wölfen. bevor ein alpha-wolf schmerz als korrektur-mittel einsetzt, passieren eine menge anderer dinge davor (blick-kontakt, knurren, über die schnautze fahren etc.) und jedes dieser täglich eingesetzten mittel dient der gleichen wirkung (= unterordnung) hat aber einen anderen zweck (= die erhaltung der alleinigen fortplanzungsmöglichkeit).
wir menschen wollen etwas anderes erreichen mit unseren wuffis (und die sind nunmal keine wölfe). in diesem speziellen fall steht der schäfer vor 4 problemen:
a.) er hat schlechte erfahrungen
b.) er kennt diese menschen noch nicht gut genug
c.) er muss erst lernen was die mit ihrer sprache von ihm wollen
d.) verhält er sich falsch (laut menschlichen richtlinien) ist das dünne eis des ersten vertrauens schnell durchbrochen und die unsicherheit steigert sich
und dies sind die gründe warum ich versuche anders zu arbeiten. selbstverständlich sind technische hilfsmittel ein bequemerer weg ein ziel zu erreichen, aber es liegt ein unterschied in der tatsache ob ein wuffi ruhig an der leine läuft um keinen (auch noch so leichten) schmerz zu empfinden oder ob er ruhig läuft weil dies für ihn sehr angenehme konsequenzen hat.
ob alpha oder omega wuffi, einen th hund der zu mir nicht grosses vertrauen aufgebaut hat würde ich nie versuchen etwas aus dem mund zu "entreissen". ein kurzes beispiel (nicht schlomo) kettenhund aus ungarn, kein pfleger legte ihm mehr leine hand (bissgefahr!) 4 mal üben, nie wieder gebissen. mit unterordnung? nein! mit trick: links leine, rechts stückchen wurst. 20 minuten geduld. du zwickst mich und reagierst nicht auf aus = keine wurst = kein lob. aber auch kein schreien und übers maul fahren. nach 20 minuten hatte er es geschnallt (ich hund beisse nicht, kriege die leine rauf, kriege wurst, darf endlich raus = ich hund beisse jetzt nicht mehr bei leinen anlegen BEI KEINEM!
was ich sagen will: es gibt auch einen längern weg der viel mehr geduld verlangt aber letztendlich den wuffi "wieder klar im kopf" machen kann.
klaus
Thema: Agressiver DSH was nu???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck