Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.04.01 -- Anika+Baldo

Wer kennt den Russischen Jagdspaniel?














Also Hallo,
meine Frage habt ihr ja gerade gelesen.
Ich möchte nun zum Besten geben, was ich über diese Rasse weiß und erhoffe mir vielleicht das ein oder andere zusätzliche Info.
Dem BI-Lexikon der Hunderassen entnehme ich er R.J. in den meisten Detailpositionen dem Cocker gleicht (Baldo wird auch oft für einen gehalten, viele interessieren sich für seine Farbe, die bei Cockern nicht vorkommt). Die Größe liegt zwischen 36 bis 44 cm. Zu seiner Entstehung:
Die erschwerten Jagdbedingungen auf den großen Wald-, Sumpf- und Wasserflächen bei strengen und langen Wintern stellten den Spanielzüchtern die Aufgabe einen Hund zu züchten, der gegenüber dem Cocker Spaniel leistungsstärker, ausdauernder, kräftiger, auf höheren Läufen stehend, mit dichtem, geschlossenem, aber nicht zu langem und lockigen Haar. Die zielgerichtete züchterische Arbeit wurde besonders intensiv nach 1945 fortgesetzt, da nunmehr der genetische Fonds durch aus verschiedenen Ländern eingeführte Spaniels ergänzt wurde. Die ERgebnisse wurden 1951 im bestätigten Standard für den R.J. fixiert (Überarbeitung 1959 und 1961), international hat noch keine Anerkennung stattgefunden.
Auch im Kynos-Atlas Hunderassen der Welt wird die Rasse kurz vorgestellt, Fehlanzeige in fast allen anderen Werken zu diesem Thema (höchsten Nennung erfolgt).
Mich interessiert es sehr, ob jemand diese Rasse kennt.
In guter Hoffnung Anika
  26.4.01Wer kennt den Russischen Jagdspaniel?   Anika+Baldo  
  26.4.01RE: 1 heli  
  26.4.01RE: 2 Anika+Baldo  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck