Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.04.01 -- Petra B.

RE: Welpe und Kleinkinder, Hundeklo und Unterordnung

Hallo Susi,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich komme jetzt erst aus dem Urlaub zurück und fand deine Antwort beruhigend und interessant. Klar, dass eine kroatische Welpenschule wohl nicht die Antwort auf Deine Probleme ist....
Ich bin auch kein Freund der Kombination Herdenschutzhund und Kinder, aber ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg bei Deiner Erziehung!

Du hast ja auch die Erfahrung gemacht, dass zu harter Druck auch das Gegenteil bewirken kann. Mein Hundetrainer empfiehlt bei solchen Hunden eine Art Team zu bilden, eine Aktiengesellschaft, bei der der Hund 49 %, ich aber 51 % der Stimmrechte habe. In Bezug auf Signale der Dominanz empfehle ich Dir von Eric Aldington "Was mach ich nur mit diesem Hund?" oder "Mach mehr aus Deinem Hund" (evtl. via Internet zu beziehen). Z.B. den Hund nach der Familie füttern, nie auf erhöhte Liegeplätze lassen, er geht nach Dir durch die Tür usw. Wirklich sehr empfehlenswert, das Buch enthält keine tausendfach gelesenen Tipps und Tricks, sondern eine Art neue Sichtweise darauf, wie das Hierarchiegefüge Mensch - Hund für beide am besten funktioniert.
Alles Gute!
Thema: Welpe und Kleinkinder, Hundeklo und Unterordnung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck