Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.04.01 -- SusiL

RE: Welpe und Kleinkinder, Hundeklo und Unterordnung














Hallo Petra,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Bemühungen in einem Rasselexikon nachzulesen. In der Zwischenzeit hat sich vieles zum positiven verändert, ganz besonders im bezug auf die Kinder. Ogi jagt ihnen nicht mehr ständig hinterher, schnappt nicht mehr dauernd nach ihnen usw. Die drei haben vielmehr eine gute Basis für ein Mit- und Nebeneinander gefunden. So kann es heute sein, daß die Jungs auf dem Boden spielen und Ogi solange er nicht zum Mitspielen aufgefordert wird daneben liegt und sich allein mit einem seiner Spielzeuge beschäftigt. Dann haben wir auch die Erfahrung gemacht daß er besonders mit einem der beiden Jungs besonders gut klar kommt, die wälzen sich dann schon mal miteinander auf dem Boden rum, Ogi steigt auf den Rücken des Kleinen, der lacht wie verrückt, schiebt ihn weg wenn Ogi am Ärmel zieht.....Ich beobachte das ganze natürlich ständig. Natürlich kommt es dabei auch schon mal vor,daß Ogi zu grob wird.....und er weiß das in der Zwischenzeit auch. Fängt mein Sohn an zu weinen verzieht sich der Schlaumeier mit eingezogenem Schwanz schnell vom Tatort, weil er weiß daß er dafür harte Kritik erntet.

Ich muß dir völlig recht geben, daß die ganzen Unterordnungsmaßnahmen bei ihm eher das Gegnteil bewirken. Ich habe z.B. viele Beiträge über den Schnauzengriff gelesen und auch versucht ihn damit unterzuordnen, das Resultat war, daß er mich angebellt hat und nach meiner Hand geschnappt hat. Ich erreiche jetzt viel mehr mit einem grollenden NEIN, teilweise verbunden mit einer erhobenen Hand (die nicht zuschlägt) als mit diesen Griffen.
Obwohl natürlich die Frage bleibt, ob er wirklich untergeordnet ist??? Er hört in der Zwischenzeit sehr gut auf einige Kommandos wie "KOMM", bringt unermüdlich gegen Belohnung geworfene Bälle zurück, bei strenger Kritik unterläßt er das, was die Kritik ausgelöst hat, aber so richtig "kuschen" tut er nicht.....muß er das denn um zu zeigen daß ich der Chef bin?

Der kroatische Schäferhund ist ein Herdenschutzhund. Du mußt wissen, daß wir in Kroatien leben (mein Mann ist Kroate), so daß wir ihn hier gekauft haben. Er wollte schon lange einen solchen Hund haben, vor allem deshalb weil es sich um eine heimische Rasse handelt. Ich habe mich natürlich vor der Anschaffung so gut wie möglich informiert und die Charaktereigenschaften haben mich eigentlich überzeugt. Er wird natürlich als "Arbeitshund" charakterisiert der gerne ihm gestellte Aufgaben erfüllt, der sich aber auch sehr als Familienhund eignet. Ich habe ein paar nette Bilder gesehen mit zwei dieser Hunde die einen Leiterwagen mit einem Kind ziehen usw.
Der Züchter hatte keine Bedenken wegen der Kinder. Er züchtet wohl Hunde mit verschiedenen Eigenschaften für verschiedene Anforderungen. So hat er uns einige Fragen gestellt und uns dann einen von 3-4 Würfen gezeigt.

Mit einer Welpenschule wird hier wohl nichts sein, aber ich werde in den nächsten Wochen zum hiesen Hundezüchterverein gehen und sehen, was die so anbieten.
Viele liebe Grüße
Susi
Thema: Welpe und Kleinkinder, Hundeklo und Unterordnung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck