Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.01 -- BINE

RE: Hund mit Beute verwechselt? - Gibt














Hallo Katrin,

lass dich nicht entmutigen. Wie schon erwaehnt, kommt es manchmal vor, dass manche Hunde manche Rassen nicht ausstehen koennen.

Meine Dogge z.Bsp. ist auesserst vertraeglich mit allen Rassen, ausser Malamute und Husky - da wird er aggressiv und ich muss mich aus dem Hundepark entfernen, wenn einer kommt.

Mein Pudel kann Schaeferhunde nicht leiden, weil er als kleiner Welpe von dreien gehetzt und untergebuttert wurde. Mittlerweile toleriert er Schaeferhunde, wird aber aggressiv, wenn sie mit ihm spielen wollen. Solange sie ihn in Ruhe lassen - kein Problem.

Vielleicht bist du eben nur zu nah an dem Auto des Hundes vorbeigegangen und hast diese Reaktion in ihm ausgeloest.
Es hoert sich meiner Meinung nach mehr nach "Verteidigung" als nach Angriff an. Schaeferhunde haben nun mal einen ausgepraegten Beschuetzerinstinkt und du kamst halt (unabsichtlich natuerlich) etwas zu nahe an "sein" Auto.

Ist ja gut, dass es glimpflich ausging und du noch einen schoenen Urlaub hattest.

In Sachen Beute: Ich glaube nicht, dass Hunde sich gegenseitig als Beute ansehen - auch wenn's manchmal so aussieht :-))

Wie gesagt - es hoert sich mehr nach "Besitzverteidigung" an in deinem Fall. Sei eben vorsichtig, aber nicht ueberaengstlich, sonst verunsicherst du deinen Hund.
Ausserdem, Hund spueren unsere Angst. Wenn du aengstlich und nervoes bist, produziert dein Koerper vermehrt Adrenalin und der Hund riecht das in deinem Atem. Nicht, wie bisher angenommen im Schweiss oder auf der Haut!
Deshalb nehmen viele Hundefuehrer vor Pruefungen Pfefferminzpastillen mit. Nach dem Motto: Wie ueberliste ich meinen Hund. *gg

Jedenfalls wuenschen wir dir noch viele schoene Urlaube mit deinem Wauz.....

Gruss

BINE und die "Motley Crew"
Thema: Hund mit Beute verwechselt? - Gibt's das?!! - schon wieder so lang


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck