Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.04.01 -- Andrea Höger

RE: Zeitpunkt der Welpenabgabe auch an Mary und Tanja














Hallo Ihr Beiden,

habe interessiert Eure Berichte dazu gelesen.
Ich habe mittlerweile auch alle möglichen Lehrmeinungen dazu gelesen. Mittlerweile geht man, nach zahllosen Beobachtungen und Versuchen, vor allem in den USA, davon aus, dass die Welpen möglichst frühzeitig abgegeben werden sollen. Der ideale Zeitpunkt wäre hierfür ab der 6ten Lebenswoche bis ca. der 10ten, da dann die sogenannte Angstphase noch nicht voll eingesetzt hat, die die Welpen davor schützen soll, Feinden zum Opfer zu fallen (natürlich in der freien Wildbahn). Das Verhalten hat sich aber auch bei Haushunden nach wie vor gehalten.

Ich persönlich muß dazu sagen, ich habe meinen Hund mit 11 Wochen geholt und hatte keinerlei Schwierigkeiten in in unsere Lebensumstände einzugliedern.
Es ist wohl auch immer eine Sache der Erfahrung des zukünftigen Hundehalters, ob er, wenn er sich einen sehr jungen oder schon etwas älteren Welpen holt, hier eine problemlose Eingliederung in die neue Umgebung schafft.

Voraussetzung ist selbstverständlich immer eine gute und vernünftige Aufzucht und Sozialisierung des Welpen.

Andrea
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck