Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zeitpunkt der Welpenabgabe auch an Mary














Hallo Mary,

ja solche Bücher hab ich auch. Aber nur weil es heutztage viele Züchter so machen, ist es für mich nicht mehr oder weniger richtig oder falsch. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass ich vielen Züchtern, die ich so kennengelernt habe, eh recht kritisch gegenüber stehe. Natürlich nicht allen. Ich kenne aber auch Züchter, die ihre Welpen "um nix in der Welt" vor der 12. Woche rausrücken.

Cessis Beitrag fand ich einfach deshalb spannend, da mein Eindruck ist, dass "früher" Welpen in der Regel später abgegeben wurden. Das ist zumindest mein Eindruck aus Gesprächen mit älteren Hundehaltern.
Und Probleme hatten sie mit ihren Wauzis deswegen nicht. Eher im Gegenteil, wenn ich mich mit älteren Familienmitgliedern unterhalte habe ich den Eindruck, dass es sowohl im Punkt des Sozialverhaltens als auch bei der Frage der Gesundheit viel weniger Probleme gab als heute. Dafür gibt es aber sicherlich mehrere Ursachen.

Aber vielleicht sitzen hier ja außer Cessi noch ein paar "alte Hasen", die seit Jahrzehnten intensiv mit der Hundezucht beschäftigt sind und zu diesen Eindrücken etwas sagen können. Würd mich einfach mal interessieren.

Ebenso die Frage, aufgrund welcher untermauerten (wissenschaftlichenen) Erkenntnisse gute Züchter ihre Welpen mit 8 Wochen abgeben.

Lieben Gruß
Tanja
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck