|
13.04.01 --
Petra B.
RE: Welpe und Kleinkinder, Hundeklo und Unterordnung
|
|
|
Das Stubenreinheitsproblem erscheint mir wirklich untergeordnet: die Tipps mit der geschlossenen Kiste etc. sind wirklich wirksam. Die ersten Monate mit einem jungen Hund sind immer stressig und dass man nachts selber nicht durchschlafen kann, gehört wirklich mit dazu!
Dass er die Kinder jagt ist natürlich aus Hundesicht verständlich, aber ein kroatischer Schäferhund (wenn ich das richtig verstehe meinst Du einen Herdenschutzhund?) ist mit Vorsicht und viel Hundeverstand zu erziehen! Aber egal welche Rasse, so kleinen Kindern muss man immer beistehen. Und zwar immer und immer wieder und ich würde die drei für die nächsten drei Jahre auch wirklich niemals alleine miteinander lassen. Wir haben es hier nicht mit Lassie zu tun und Deine Kinder sind wirklich noch lange nicht in der Lage, in brenzligen Situationen angemessen zu reagieren.
Wenn es sich wirklich um einen Herdenschutzhund handelt, dann wäre ich auch mit diesen Unterordnungsmaßnahmen sehr vorsichtig! Unsere Hündin (,nur' ein Hütehund), konnte das gar nicht leiden, und Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck. Wenn Du es auf Machtkämpfe ankommen läßt, wird er irgendwann dagegenhalten. Natürlich musst Du die Chefin bleiben, aber ich würde versuchen mehr mit Konsequenz zu arbeiten (es ist normal, dass der Welpe tausendmal die gleiche falsche Sache macht, und wir haben dann eine Chance, wenn wir bereit sind, es auch tausendmal zu korrigieren!)
Der beste Satz, den ich jemals über Hundeerziehung gehört habe war: "Der Hund ist stur - aber wir sind sturer!"
Ich würde Dir dringend raten, ganz schnell eine gute Welpenschule aufzusuchen, in der man Dir in allen Details wirklich weiterhelfen kann! Ist Ogi Euer erster Hund? Erzieht ihn nicht nur mit der Hilfe von Büchern, sondern geht unbedingt in eine Hundeschule!
Viel Erfolg!
|
|
|
|