|
18.04.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: leine oder nicht leine, ist das die frage - ingrid
|
|
|
ooooooch kommt Leute, nicht schon wieder das Austauschen von Vorurteilen / Pauschalisierungen, im Sinne von: alle Kleinhunde sind unerzogen und reiten an den großen rum und im Gegensatz dazu, als Kleinhundehalter muss man Angst vor den Großen haben. Stimmt doch beides so pauschal nicht und führt doch bei der eigentlichen Frage um die es hier ging überhaupt nicht weiter.
Die nämlich war: was mache ich in einer solchen Grummelsituation, wenn sich 2 Hunde treffen, wenn der eine davon 5 kg wiegt und der andere 50 kg? Auch einfach weiter gehen?
Ich gebs zu, wir haben es da mit einen mittelgroßen (52 cm) und einen kleinen (31 cm, 6 kg) einfacher, denn keiner prollt den kleinen an, wenn der größere dahinter steht, ohne dass der sich einmischen würde. Und beide prollen keine Hunde an, die ihnen entgegenkommen.
Aber da wir auch mal getrennt mit den Hunden gehen, entscheide ich es von Fall zu Fall. Wobei man dazu sagen muss, dass solche Situationen hier extrem selten sind. Und im Zweifelsfall, wenn mir Nanuc zu unterlegen vorkommt und ich den anderen Hund nicht kenne und er nicht von dem Zwerg ablässt, gehe ich dazwischen. Bei Cyril also dem größeren, wäre die Grenze, bei der ich dazwischen gehen würde aber schon höher.
Wobei ich es bislang nur ein einziges Mal für nötig befunden habe überhaupt in eine solche Situation einzugreifen und Nanuc zur Hilfe zu eilen und in dieser Situation würde ich das auch immer wieder machen.
Ansonsten handhaben wir das wie Klaus, hatten aber kaum solche Situationen, vielleicht ja auch, weil wir immer rechtzeitig weitergehen :-) oder weil unsere beiden kastriert sind, oder, oder .... Who knows :-)?
Viele Grüße
Tanja
|
|
|
|