Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.04.01 -- Gerry

RE: Dringend! Tipps zur Zucht!!!

Hallo, mein Name ist Sunny und bin die Freundin von Gerry (nur mal um das vorweg zunehmen),

Also, so wie Du schreibst sage ich auch NEIN zur Hundezucht. Die Hundezucht sollte ein Hobby sein und Spaß machen. Das Geld sollte ganz hinten an stehen. Wenn Du Dich darüber informierst, was Welpen und die "besondere" Pflege für eine Hündin kosten (auch Deckkosten usw.) dann wirst Du feststellen, dass Du in der Hobbyzucht wohl kaum einen Gewinn machen wirst.

Du solltest Dir Fragen stellen, wie: Habe ich Zeit um mich erst um die Hündin und dann später auch um die Welpen zu kümmern, denn die Prägephase der Welpen ist sehr wichtig und allein lassen kannst Du sie wohl kaum.

Dann die Kosten hochrechnen. Dann überlegen, ob man Vorbestellungen hat. Stell Dir mal vor, Du hast 3 Vorbestellungen und es kommen 12 (!!!) Welpen. Was passiert dann mit den anderen, die Du nicht vermittelt bekommst? Die wollen auf Futter, Zuneigung und Erziehung haben. Verträge müssen geschlossen werden, um sicher zu gehen, daß die Welpen gut untergebracht sind, bzw. ein Rück/Vorkaufsrecht verankert ist, wenn jemand seinen Hund wieder weggibt (das macht für mich einen GUTEN Züchter aus).

Also, wenn Du nur damit Geld scheffeln willst, vergiss es, mit Aktien zu handeln ist wesentlich einfacher und "sicherer" auf Dauer.

Du solltest Dich erstmal in die Materie Züchtung reinfuchsen und wenn Du alle Infos hast, noch mal ganz genau überlegen, ob's das Wert ist. Auch für Deine Hündin kann das enormer Streß sein.

Also, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, wollte nur mal ein paar Gedankenanstöße geben....

Liebe Grüße
Sunny73
www.staff-bull-world.de
Thema: Dringend! Tipps zur Zucht!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck