Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.04.01 -- Nora

Vor- und Nachteile des SPRINGERS














Hallo!

Wollte mal so aufschreiben, was ich vom SPRINGER halte.
Erstaml zur Werbung:

"Hundeauslauf mit dem Fahrrad macht Spaß und bringt Fitness für Hunde und Mensch gleichzeitig. Den Hund dabei an der Leine zu führen, war bisher immer ein unsicheres Balancespiel. Dieses Problem ist jetzt gelöst.
Mit SPRINGER, der praktischen, patentierten Fahrradhalterung, wird der Hund direkt ans Fahrrad angeleint, ohne dass er den Fahrer aus dem Gleichgewicht bringen kann. SPRINGER wird einfach am Fahrradrahmen befestigt. Der Fahrer hat beide Hände frei zum Lenken und fährt sicher und bequem. Ein Sicherheitsring befreit den Hund automatisch, wenn sich die Leine in einem Hindernis verfängt.
-Ruck- und zugfreies Anleinen direkt ans Fahrrad
-Beide Hände frei zum Lenken
-Automatische Auslösung bei Hindernissen
-Kein Verheddern der kurzen Leine
-Der Hund kann nicht zwischen oder vor die Räder laufen
-Der Hund bringt sie nicht aus dem Gleichgewicht"

Soviel erstmal zum Werbetext. Sicher, in diesem Text sind nur die Vorteile aufgelistet, die ja zumindest theoretisch richtig sind und sich auch gut anhören, doch meiner Meinung nach, stimmen einige Punkte nicht:

-der Hund kann einem sehr wohl aus dem Gleichgewicht bringen. Zwar nicht gerade ein Dackel, aber eine Dogge schafft das mit Sicherheit.

-der Hund kann trotzdem in die Räder springen, außer man hat eien äußerst kurze Leine, die man dem Hund nicht zumuten kann.

Was mich am SPRINGER auch stört ist, wenn man stürtzt, aus welchen Gründen auch immer, dass der Hund dann auch betroffen ist und sich verletzten kann, da sich die Leine laut Werbung nur dann löst, wenn sie sich verfängt.
Wenn man dagegen die normale Hundeleine verwendet, kann man diese im Notfall recht schnell loslassen.

In einem Hundebuch wird auch sehr kritisch, über diese Halterung berichtet. Ich schreibe mal einige Stellen auf:
"Einerseits darf unser Hund gemäßt StVO auf öffentlichen Straßen vom Fahrrad aus nur rechts geführt werden und zwar ohne feste Verbindung zum Rad." "..Verbindung relativ fest...schwierig erreichbar.."
"..kommt bei einer unvorhergesehenen Lenkbewegung eine erhöhte Verletzungsgefahr auf ihn zu..."
"Hat unser Hund irgendwann einmal schlechte Erfahrungen mit dem SPRINGER am Rad gemacht, wird er sehr bald vorsochtshalber nach rechst driften und zum Schiefläufer werden, was seienn Bewegungsapparat unproportional beansprucht und verschleißt."
"Guter Rat: -Anschaffungskosten anderwertig investieren."

Ich stehe dem SPRINGER auch sehr skeptisch gegenüber und werde in Zukunft lieber die altbewährte Hundeleine benutzen, die ich schnell fallen lassen kann oder ich lasse meinen Hund am Besten frei neben dem Rad laufen. So kann er auch wenigstens am Wegrand schnüffeln oder auch mit anderen Hunden spielen kann, ohne erst abzuwarten, bis er vom Fahrrad befreit wird.

Mein Fazit: Lieber eine Hundeleine benutzen. Mit ein bißchen Übung kommt man dabei auch nicht so leicht aus dem Gleichgewicht.

Viele Grüße
Nora
  14.4.01Vor- und Nachteile des SPRINGERS   Nora  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck