Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.04.01 -- Andy Vogel

RE: Welcher Hundesport ist der richtige für mich und meinen Hund? Vielen Dank schon mal für die Antworten














Hallo zusammen,

Eure Diskussion habe ich mitverfolgt und möchte an dieser Stelle das ein oder andere dazu schreiben. Schutzhundesport ist in der Regel ungefährlich. Auch die Argumentation über die Förderung des Beutetriebes und die eventuell damit verbundene Unkontrollierbarkeit ist bei einer laienhaften Ausbildung im Rahmen des möglichen.

Der Anspruch bei dieser Art der Ausbildung ist wie gesagt sehr hoch und selber als Führer muß ich bestimmte Fehlerquellen erkennen und auch wieder in den Normalzustand zurückversetzen können. Ich muß wie bei jeder Sache mir einen Gedanken um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten machen.

Nachdem ich jetzt hier im OWL-Bereich wohne habe ich mir aus reiner Neugier viele Hundeplätze angesehen und mit Bedauern festgestellt, wie laienhaft in manchem Verein ausgebildet wird. Mit diesen Ausbildungsmethodiken kann ich selber nicht umgehen. So habe ich mich bei meinem privaten Hund für den Bereich der Rettungshundearbeit entschieden. Selbst dort bin ich nach langem Suchen, Ausbilden kann ich selber, zu einem eigenständigen Verein übergegangen.

Wofür Du Dich selbst entscheidest hängt von Deiner Zeit ab. Kontrolliere genau und urteile zu einem Zeitpunkt, wo Du Dich über alles informiert hast. Urteile nicht im voraus, dann sind es endlose Diskussionen zu dem Dafür und dem Dagegen.

In diesem Sinne

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Welcher Hundesport ist der richtige für mich und meinen Hund? Vielen Dank schon mal für die Antworten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck