|
13.04.01 --
Uta H.
RE: Welcher Hundesport ist der richtige für mich und meinen Hund? Vielen Dank schon mal für die Antworten
|
|
|
Hallo Jutta!
Kann aus meiner Sicht volverine voll beipflichten.
Bin persönlich der Meinung,das Schutzhundesport nur
dann angewandt werden sollte,wenn es sich um einen Diensthund für z.B. Polizei,BGS usw. handelt.Dieser Sport gehört aus meiner Sicht nicht in "Privathände".Hatte selbst mal einen Rottweiler aus dem Tierheim,bei dem das wohl sehr laienhaft ausgebildet wurde,und der letztendlich seine Aggressionen nicht mehr unter Kontrolle hatte.Das war dann wohl auch der Abgabegrund des Vorbesitzers.Habe schon einige Male Schutzhundearbeit auf Plätzen + Ausstellungen
mitansehen dürfen.Der Beutetrieb wird so stark gefördert,
das es sicher schwer ist,ihn unter Kontrolle zu halten.
Das war aber nur meine persönl. Ansicht zu dem Thema,wobei
Dir andere sicher wieder ganz anders darüber berichten werden.Ich finde,Du solltest Dir persönlich viele Trainingsplätze ansehen und Dir den aus Deiner Sicht geeigneten aussuchen.Agility und auch Obedience sind tolle
Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Hunderassen.
Leider gibt es in Deutschland noch viel zu wenig Hundeschulen,die Obedience anbieten.Ich hoffe,dass sich diese Art der Unterordnung hier weiterhin etabliert.Ein Buchtipp von mir zu dem Thema :Birgit Laser,Obedience für Einsteiger.So,jetzt habe ich genug "herumgesülzt".
Viel Spaß beim Auswählen des richtigen Hundesportes.
Bis bald,
Gruß,Uta + Ares(Flat Coated Retriever)
|
|
|
|