Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.01 -- Petra Haus

RE: Clicker / an Tanja














Hi Tanja,
ja das ist so eine Kettenreaktion. Wenn ich ganz unbefangen bin, ist es Kid auch und umgekehrt. Es ist so wie mit Kleinkindern, die reagieren ja auch auf kleinste Schwingungen bei den Eltern ... Der Kid wird mittlerweile schon merken, dass ich mich bereits versteife und tief Luft hole, wenn wir dort hineingehen. Und dann überträgt sich meine Unsicherheit natürlich auf ihn und was soll er tun, als bellen?? (also von seiner Warte aus gesehen ... denn er macht das ja nicht, um mich zu provozieren, auch wenn man das als Mensch manchmal glaubt).
Bin die letzten Tage mit ihm alleine spazieren gegangen, also ohne eine seiner Hundegruppen (wir haben da mehrere) und - oh Wunder - immer wenn wir einem fremden Hundi begegneten, wurde NICHT GEBELLT. Er ging ganz normal auf die Hunde zu, man beschnupperte sich und dann wurde entweder gespielt oder man schaute "gelangweilt" aneinander vorbei ... Von Begegnung zu Begegnung wurde ich selber auch lockerer. Ich hätte ihn küssen können. Mein Selbstbewusstsein stieg wieder ein wenig an. Fremde Leute, die meinen kleinen Bellteufel noch nicht kannten, bestätigten mir, was ich doch für einen "lieben" wohlerzogenen Hund hätte. Na ja, ich stehe noch mit beiden Füßen auf der Erde aber gut tat es und wie!!
Vielleicht gibt ihm das jeweilige Rudel auch zuviel Schutz und er traut sich dann zu bellen, oder er meint, er müsse das Rudel vor den "Fremdlingen" sprich den fremden Hunden, schützen? Und außerdem ging er "nur" mit mir, es war also auch keine Hündin dabei. Seitdem er nämlich geschlechtsreif ist, sind die jeweiligen Hündinnen immer "seine" und er beobachtet sie argwöhnisch und eifersüchtig. Wahrscheinlich ist es für ihn dann besser, wenn er nur ab und an mit einer Gruppe geht. Uns begegnen ja auch so einige "Einzelhunde", teils bekannt, teils unbekannt, so dass wir nicht als Einsiedler herumwandern müssen.
Ich erinnere mich, dass man mir seinerzeit mal in einer Hundeschule sagte, dass es ohnehin nicht gut sei, wenn die Hunde IMMER im Rudel gingen. Manchmal horchen sie dann nicht mehr so und greifen u.Umständen auch gemeinsam einen anderen Hund an (so etwas habe ich schon 2 x selber erlebt, konnte jedoch zum Glück meinen Kid immer zurückhalten, damit er sich nicht auch noch einmischte).

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich einen ruhigen weisen älteren Hund habe (und dann werde ich bedauernd sagen: "Wie war es damals schön, als er noch so wild und ungestüm war!!"). Das kenne ich nämlich schon von seinen beiden Vorgängern ...

Liebe Grüße und schöne Ostertage
wünschen Petra und Kid der Wäller!
Thema: Clicker sooooo verwerflich?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck