Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Clicker / Körpersprache an Petra














Hallo Petra,

zum Clickern kann ich Dir gar nichts schreiben. Aber Deine Schilderungen vom Agility erinnern mich stark an Cyril und nicht weil beide Hunde dadrin so gut sind :-)))).

Ich bezweifele einfach mal dreist ganz stark, dass Kid sich den Parcours bei seinen Vorgängern abschaut, er mach eher das, was Cyril auch macht und was mir immer mehr auffällt. Er regiert auf Deine Bewegungen und Deine Körpersprache. Probier es doch einfach mal aus. Wir hatten neulich das Quadrat aus 4 Hürden, Cyril sollte also erst voraus und dann links springen. Lief ich nur einen Schritt zu weit vorraus und schaute nach vorne, dann sprang Cyril auch nach vorne, trotz meines rechtzeitigen "liiinks", wandte ich mich früher nach links, dann sprang er auch nach links. Dazu ist zu sagen, dass Cyril "links" und "rechts" sehr gut beherrscht, aber in dieser Situation gab ihm meine Bewegung das entgegengestzte Signal und die Bewegung wog für ihn schwerer. Hab ich natürlich nicht gerafft, aber unsere Trainerin :-).
Es ist auch insgesamt so, dass er sehr gut auf Sichtzeichen, bzw. unsere Körperhaltung reagiert. Platz auf Entfernung hat anfangs auch am besten geklappt, wenn wir dabei leicht in die Kniee gingen, nur haben wir dusseligen Menschenkinder das "damals" noch nicht mal gemerkt :-)))

So, wenn Dein Kid da also ähnlich drauf reagiert, was ich aus Deiner Agility-Beschreibung einfach mal geschlossen habe, dann liegt dadrin vielleicht auch der Schlüssel. Hattest Du nicht auch mal gesagt, er hört auf zu motzen, wenn Du weggehst. Wie stehts denn mit einfach Umdrehen? Ich würds einfach mal austesten und vielleicht jemanden bitten, Dich in diesen Situationen mal ganz genau zu beobachten. Und Deine Körpersprache dann gezielt zu verändern.

Ich drück Euch wie auch immer die Daumen und peinlich sollte Dir das auf keinen Fall sein und wenn sich andere durch sein Bellen so gestört fühlen, dann sollen doch die mal mehr an ihrer und der Konzentration ihrer Hunde unter Ablenkung arbeiten. Mal ganz hart und dreist gesprochen :-).

Und wenn ich falsch liege, dann buchen wir dieses Posting halt unter Klaus und Schlomos, man lernnt nie aus, ab :-))

Frohe Ostern und liebe Grüße
Tanja
Thema: Clicker sooooo verwerflich?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck