|
Hallo Bopa,
ich führe auch schon relativ lange Hunde, früher SV/Dobermann und da war ich einige Jahre auf den damals üblichen Plätzen. Da ging es wirklich fast so zu. 90% Männer mit ihren ach so scharfen Hunden, die dann wirklich noch so richtig heiss gemacht wurden. Wir Frauen wurden damals belächelt weil wir unseren Hunden gehorsam beibringen wollten, aber mir lag damals die Art schon nicht und ich liess es dann lange Zeit bleiben und erzog meine Hunde selbst und spielte mit ihnen Stöckchen etc. (war aber auch nicht das wahre)
Seit 8 Jahren habe ich Hovawarte und seit 7 Jahren mache ich wieder Hundesport bzw. Ausbildung mit meinen beiden Hunden.
Die Welt von gestern gibts da wo ich mit meinen Hunden bin nicht mehr. Dort wird nur über Motivation (spiel oder lecker und lob) gearbeitet,es gibt für den Hund keine prügel und auch keinen Gang in den Wald. (diese Art der Erziehung und Ausbildung war mir damals relativ neu und auch ich musste lernen)
Und alkohol gibts dort nur beim Sommerfest oder eben bei feiern. Die Frauen sind sogar fast in der Überzahl, wobei es ein Hovawartverein ist, wo auch andersrassige gerne gesehen werden.
Also deine Vorstellung von Hundeausbildung gehören in fast allen Vereinen wirklich der Vergangenheit an, aber ich gebe dir recht, früher habe ich es genauso erlebt.
Meine Hunde sind ganz verrückt wenn ich die tasche packe und wenn noch Breitensport angesagt ist drehen sie vor freude ganz ab..
Selbst meine Vorurteile gegen den Schutzhundesport habe ich fast ganz begraben, die rührten wirklich noch aus den 80iger Jahren, wo man den Hund mehr mit Härte dazu trieb.
so, das wars nun aus meiner Sicht!
Gruss und schöne Ostern
Ute und ihre 3er bande
|